25.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beständige FormenspracheVolvos Oberklassen-Limousine S 80 rollt überarbeitet im Juni an
Die Verkaufszahlen von Volvo erfüllten im vergangenen Jahr in Deutschland nicht alle Erwartungen des schwedischen Herstellers. 2006 soll aber wieder richtig Gas gegeben werden. Neben dem neuen Golf-Konkurrenten C 30 im Herbst und dem vor kurzem auf dieser Seite vorgestellten neuen Cabrio-Coupé C 70 (kommt im Juni) soll auch der überarbeitete S 80 dazu beitragen, wieder mehr Kunden für die Marke zu begeistern.
Beim Design haben sich die Gestalter in Sachen Veränderung eher zurückgehalten. Feine Eingriffe an der Karosserie spiegeln die »kontinuierliche Weiterentwicklung« der Formensprache wider, wie es Volvos Chefdesigner Steve Mattin formuliert.
Unter dem Blechkleid der Oberklasse-Limousine indessen ist jede Menge technischer Fortschritt verbaut. Als erste Volvo-Limousine bekommt der S 80 das aus dem Geländegänger XC 90 bekannte V8-Triebwerk. Die 315 PS (232 kW) starke Maschine wird serienmäßig mit einem permanenten Allradantrieb angeboten.
Komplett neu entwickelt wurde zudem ein Reihen-Sechszylinder, der von seinen Abmessungen her sogar mit den Fünfzylindern zu vergleichen ist. Das Aggregat schöpft aus einem Hubraum von 3,2 Litern satte 238 PS (175 kW) und bringt ein Drehmoment von maximal 320 Newtonmetern auf die Vorderachse. Das sind immerhin 40 Newtonmeter mehr als im bisherigen 2,9 Liter Sechszylinder.
Das Aluminiumtriebwerk wurde speziell für die Kombination mit dem ebenfalls neuen Sechsgang-Automatikgetriebe konstruiert.
Komplettiert wird das Angebot von zwei kraftvollen Fünfzylindern - ein 200 PS (147 kW) starker 2,5 Liter Benziner und ein 185 PS (136 kW) starker Turbodiesel.
Die bisherige Einstiegsversion, der 140 PS-Benziner, steht zur Markteinführung des S 80 Ende Juni noch nicht zur Verfügung. Diese Motorisierung wird später folgen, sagt Volvo-Sprecher Thomas Hanel.
Zudem kündigt er an, dass der neue S 80 im Vergleich zum derzeit aktuellen Modell »ausstattungsbereinigt nicht teurer werden wird«. (wosch)

Artikel vom 25.02.2006