18.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Detmold erleben
Kinder eine Menge

Besuch im Lippischen Landesmuseum Detmold


Die Abteilung »Museumspädagogik« des Lippischen Landesmuseums an der Ameide in Detmold bietet ein umfangreiches Programm. Themen aus der Ur- und Frühgeschichte, der Volkskunde, der Landesgeschichte, der Kunstgeschichte sowie der Völkerkunde finden Berücksichtigung.
Sehr erfolgreich sind auch die regelmäßig stattfindenden Puppenspielaufführungen. Da ist zum Beispiel die Polizeipuppenbühne, die schon im Vorschulalter ganz gezielt Verkehrserziehung auf spielerische Art und Weise betreibt. Darüber hinaus bieten weitere Puppenspieler individuell auf die Themen des Hauses abgestimmte Aufführungen an, so zum Beispiel in den Stücken »Kasper auf geheimnisvoller Spur« oder »Kasper ist verliebt«.
Themenführungen für Jung und Alt beleben den Zugang zu interessanten Themen des Museums. Beliebt sind unter anderem die Modeführungen, bei denen stilechte Kleidung aus verschiedenen Epochen anprobiert werden kann. Sämtliche Führungen können auch als »Kaffeeprogramm« gebucht werden (die Teilnehmerzahl ist begrenzt).
In Workshops, im Anschluss an Schülerführungen sowie bei Kindergeburtstagen wird unter anderem praktisch gearbeitet und phantasievoll gestaltet. Neu im Lippischen Landesmuseum Detmold ist die »Kunstwerkstatt Klecks« mit ihren kreativen Angeboten für Kinder und Jugendliche. Hier wird mit Farben und Materialien rund um Museumsthemen experimentiert .
Nähere Informationen zum museumspädagogischen Programm erhalten Interessierte bei Museumspädagogin Sabine Sundermann unter Telefon 0 52 31 / 99 25-44.

Artikel vom 18.02.2006