25.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geländewagen gut und günstig

Toyota und Suzuki liegen in der Gunst der Fachleser ganz weit vorne


Bei der Wahl der besten »Geländewagen des Jahres« ihre Stimme abgegeben und sind zwei Toyota-Modelle aufs Siegerpodest gekommen: Die Offroad-Klassiker Land Cruiser und Land Cruiser 100 wurden von den Lesern der Fachzeitschrift »Off Road« in den Kategorien »Geländewagen« und »Luxus-Geländewagen« auf Platz eins gewählt. In beiden »Geländewagen«-Kategorien standen Fahrzeuge zur Wahl, die sich durch extrem robuste Bauweise und das für schwere Gelände notwendige Reduktionsgetriebe auszeichnen. Nach Ansicht der Leser ist Toyota in dieser Disziplin nicht zu schlagen: Mit 22,6 respektive 19,6 Prozent gewannen der Land Cruiser und sein »großer Bruder« Land Cruiser 100 in ihren Preisklassen souverän.
Der Suzuki Grand Vitara 1.9 DDis bietet unterdessen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Sport Utility Vehicles (SUV) in Deutschland. Dies ergab eine Untersuchung der Fachzeitschrift AutoStraßenverkehr. Ebenfalls Bestnoten erhielt der Suzuki Jimny: In den »ADAC Autokosten 2006« ist der Offroader das preisgünstigste Fahrzeug in der Kategorie der leichten Geländewagen.
Im Preis-Leistungs-Index von AutoStraßenverkehr lässt der neue Grand Vitara selbst renommierte deutsche Konkurrenten hinter sich.
Der Offroad-Athlet unter den SUVs übertrifft mit einem Wert von 5,69 den Zweitplatzierten um fast zwei Punkte. Der Index erfasst den Wertverlust, Steuern und Versicherungen sowie Kosten für Reparaturen und Treibstoff und stellt sie der Punktzahl gegenüber, die der Wagen im Test erzielt.
Wer ein preisgünstiges Auto fahren und trotzdem nicht auf die Vorzüge eines Offroaders verzichten will, ist mit dem Suzuki Jimny 1.3 bestens bedient. Der ADAC ermittelte Durchschnittskosten von 39,5 Cent pro Kilometer.

Artikel vom 25.02.2006