11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Realist Sven Moning ohne Bayamba Belombo

Oberliga: VfB Fichte reist zum FC Schalke 04 II / DSC Arminia II gegen SV Lippstadt fällt aus


Bielefeld (WB/wjö). Oberliga-staffelleiter Rainer Waltert ist derzeit um seinen Job wahrlich nicht zu beneiden. Der Wettergott macht ihm immer wieder einen Strich durch seine Ansetzungen. Fiel letzte Woche schon nahezu ein kompletter Nachhol-Spieltag aus, erreichte ihn Donnerstag die Nachricht vom DSC Arminia: »Die Stadt Bielefeld hat für das Wochenende alle Plätze gesperrt. Wir können das Heimspiel gegen SV Lippstadt nicht austragen.«
Besser dran ist Ortsbruder VfB Fichte. Die »Hüpker« reisen zum Auswärtsspiel zu den Amateuren des FC Schalke 04 in das Ruhrgebiet. »Dort wird auf jeden Fall gespielt«, sagt der Bielefelder Trainer Sven Moning. »Entweder auf dem neuen Kunstrasen an der Veltins-Arena oder auf dem Rasenplatz in Horst-Emscher.« Anstoß ist Sonntag um 15 Uhr.
Der Optimist Sven Moning zeigt sich in Erinnerung an die 0:4-Niederlage im Hinspiel als Realist: »Das wird erneut eine ganz schwere Aufgabe. Man weiß nie mit welcher Formation Amateurmannschaften auflaufen.«
Mit Torwart Manuel Neuer, den Abwehrspielern Niko Bungert und Thomas Kläsener und dem Mittelfeld-Strategen Alexander Baumjohann stehen FC-Trainer Mike Büskens vier Spieler aus dem Profi-Kader regelmäßig zur Verfügung. Zudem präsentiert der Coach gelegentlich die eine oder andere Überraschung aus der Bundesliga. Weiß Moning: »Schalke hat bisher insgesamt 38 Spieler eingesetzt. Diese Mannschaft kann man überhaupt nicht einschätzen.«
Punkt zwei für die »allgemeine Bielefelder Verunsicherung« ist die Freundschaft zwischen Monings Vorgänger Holger Wortmann und Schalkes Co-Trainer Sven Kmetsch. »Die beiden werden sich schon austauschen«, vermutet der Wortmann-Nachfolger.
Der dritte Punkt, der Monings Euphorie »schwächeln« lässt, ist die Verletzung von Bayamba Belombo. Der dunkelhäutige Stürmer trägt derzeit eine Halskrause, weil er sich einen Halswirbel ausgerenkt hat. »Eli kann ganz bestimmt nicht auflaufen«, bedauert der VfB Fichte-Trainer.
Auf dem Kunstrasenplatz an der Ravensberger Straße probten die »Hüpker« in dieser Woche den Ernstfall und besiegten in einem Testspiel den Landesligisten Union Minden mit 3:0. Die Treffer erzielten Mark Sawkill (2) und Robert Mainka. Sven Moning äußert sich sehr zufrieden über die Abläufe und lobt vor allem seine »Spitze« Sawkill. »Mark entpuppt sich immer mehr als Torjäger. Er geht im Zentrum weite Wege, ist kopfballstark und wird im Abschluss immer besser.«
Dennoch ist Sven Moning der Auftritt »auf Schalke« nicht ganz geheuer.»Mit einem Punkt bin ich schon zufrieden«, versichert er und denkt noch einmal an die Unterschiede zwischen echten Amateurvereinen und Bundesliga-Reserven: »Gerade nach der Winterpause können diese Teams aus dem Vollen schöpfen.«

Artikel vom 11.02.2006