11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Norbert Hatwig
Werbefachmann

Die Musik der 60er Jahre brachte erst vor kurzem eine entscheidende Wende in sein Leben: Noch bis vor zwei Jahren arbeitete Norbert Hatwig in Festanstellung als Maler und Lackierer bei der Firma Rudi Würfel in Schildesche. Parallel engagierte er sich als Kassenwart im Verein »Beat-City Bielefeld«, auf dessen Fahnen die Förderung der Klänge aus den besten Beatles-Tagen steht. Hatwig hatte also immer wieder Konzerte bzw. gut besuchte Tanzabende zum Thema organisiert und auch mitgeholfen, die legendären »Animals« (»House of the rising sun«) zu einem Gastspiel nach Bielefeld zu holen.
»Über meine guten Kontakte in die Musikszene kam ich plötzlich auf die Idee, mich in der Branche selbstständig zu machen«, erklärt der 47-Jährige. »Es gab einfach immer mehr zu tun. Ich konnte das alles nicht mehr nebenbei machen.« Heute betreibt er in Senne das Promotions- und Veranstaltungsbüro »noha«, das ihn fast komplett auslastet und ernährt. Nur gelegentlich erledigt er noch malerische Auftragsarbeiten. Ansonsten ist Hatwig mit Macht in die Werbebranche vorgestoßen: Für Großunternehmen aus der Telekommunikation, der Genussmittel- und Automobilindustrie steuert er Werbe- und Verkaufsveranstaltungen, realisiert Firmeneinweihungen, vermittelt Kontakte und Personal.
Darüber hinaus arbeitet er im Künstler-Management, hat gute Drähte zum Beispiel zu den Bands Fernando Express und Emsperlen oder dem Schlagersänger Patrick Naumann. »Das neue Geschäft ist so viel versprechend angelaufen, dass ich momentan schon überlege, ob ich nicht jemanden einstelle, dem ich bestimmte Projekte übertrage«, sagt der »Jungunternehmer«. »Ich kann einfach nicht am selben Tag auf Veranstaltungen in Münster, Gütersloh und Kassel sein. Aber die unternehmerische Arbeit macht trotzdem viel Spaß, wenn sie auch stressig sein kann und ich manchmal drei Tage pro Woche unterwegs bin.«
Die Freizeit bleibt bei ihm etwas auf der Strecke. Freundin Marion Belle (47, Erzieherin) wartet oft vergebens auf einen schönen Spaziergang im Grünen. Aber vielleicht nimmt Norbert Hatwig sie ja mit, wenn er sich eines Tages einen langgehegten Reisetraum erfüllt - Hawaii...
Markus Poch

Artikel vom 11.02.2006