10.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die erste Autogas-Tankstelle Ummelns

Bei der Firma AMB GmbH & Co. KG gibt es den Liter Treibstoff schon für günstige 59,9 Cent

Ummeln (WB). In Zeiten hoher Benzinpreise lassen immer mehr kosten- und umweltbewusste Autofahrer ihre Pkw auf Gasbetrieb umrüsten. Die Ummelner Firma AMB GmbH & Co. KG (Autohaus Meierhoff Bielefeld), auf dem Gelände gegenüber dem früheren Ummelner TÜV-Standort Erpestraße, bietet diesen Service an und auch die dazu gehörige Tankstelle für preiswertes Autogas.
Der Liter Flüssiggas, eine Mischung aus Propan- und Butangas, kostet derzeit 59,9 Cent. Das sind nur rund 50 Prozent des aktuellen Benzinpreises. Für das Umrüsten eines Pkw, egal welcher Marke, verlangt Helmut Meierhoff, der extra einen zusätzlichen Monteur einstellte, etwa 2500 Euro. Wann sich die Maßnahme bezahlt macht, richtet sich nach der Laufleistung und dem Verbrauch des Fahrzeugs. »Man rechnet durchschnittlich mit 18 Monaten«, sagt der 55-jährige Geschäftsführer.
Wer seinen Wagen hierfür umrüstet verliert - im Gegensatz zu anderen Alternativ-Kraftstoffen - keinen Platz im Kofferraum, denn der neue, kreisrunde Tank findet seine Bestimmung exakt in der Mulde des Reserverades. Der Füllanschluss wird nach Möglichkeit in die original Tankklappe eingesetzt, damit das Tanken praktisch bleibt. Umständliche Füllanschlüsse, zum Beispiel in der Stoßstange, lehnt Meierhoff ab. »Man will beim Tanken doch nicht auf der Erde rumkriechen«, betont der Werkstattchef. Der Fahrer eines umgerüsteten Pkw kann per Tastendruck frei wählen, ob er mit Benzin oder Gas fahren will. Der Wagen hat dann, je nach Größe des Tanks, eine zusätzliche Reichweite von 350 bis 500 Kilometern.
Zwei weitere Tankstellen für preiswerten und umweltfreundlichen Kraftstoff gibt es bereits in Bielefeld: eine an der Eckendorfer Straße, eine in Dalbke an der Paderborner Straße (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Betrieben von den Stadtwerken Bielefeld, bieten sie Erdgas an.

Artikel vom 10.02.2006