10.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Spezialisten zum Alleskönner

Auszeichnung: Heinz Wenzel seit 25 Jahren auf Gut Grevenburg

Von Herbert Sobireg
Sommersell (WB). Jubiläum konnte jetzt Heinz Wenzel auf Gut Grevenburg feiern. Seit 25 Jahren ist er im Dienst der Familie von Oeynhausen in der Landwirtschaft tätig.

In einer kleinen Feierstunde auf Gut Grevenburg würdigte Kreislandwirt Johannes Potthast das engagierte Wirken von Heinz Wenzel im landwirtschaftlichen Bereich des Gutes Grevenburg bei Sommersell. Am 2. Februar 1981 habe der Marienmünsteraner seine Arbeit hier aufgenommen und zu aller Zufriedenheit geleistet. »Die Arbeit in der Landwirtschaft ist für den Jubilar nicht nur einfach ein Job, sondern eine Beschäftigung, die er mit Herzblut leistet. Und eins seiner besonderen Hobbies ist der Wald, das passt einfach zusammen«, stellte der Kreislandwirt anerkennend fest, als er gemeinsam mit Dr. Josef Lammers von der Landwirtschaftskammer in Brakel dem Jubilar die entsprechende Urkunde der Landwirtschaftskammer und eine Treueprämie aushändigte.
»Als ich vor 53 Jahren hier auf Grevenburg anfing, waren hier 60 Personen beschäftigt, heute ist es nur noch Heiner Wenzel«, erinnerte Falk Freiherr von Oeynhausen in seiner Laudatio an früher. »Damals nahmen frühmorgens 16 landwirtschaftliche Gespanne die Arbeit auf, im Kuhstall standen 100 Kühe, wir hatten zudem 500 Schafe und 300 Schweine.«
Auf Anraten seines Vaters sei Heinz Wenzel vor 25 Jahren zur Grevenburg gekommen, stellte Freiherr von Oeynhausen fest. Er würdigte das bisherige Wirken des Jubilars und bescheinigte ihm, vom »Spezialisten zu einem Alleskönner« geworden zu sein. »Wir sind sehr stolz auf diese Zusammenarbeit«, betonte der Freiherr, als er als Präsent einen Holzstich der Grevenburg überreichte.

Artikel vom 10.02.2006