10.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugend spendet für Pakistan

Geld aus Halle soll die Not im Erdbebengebiet lindern

Halle (WB). Anlässlich des verheerenden Erdbebens in Pakistan im Oktober 2005 hat die Jugend des Deutschen Roten Kreuzes im Ortsverein mit der Aktion »Winterzelte für Pakistan« insgesamt 675 Euro gesammelt.

Unter anderem auf den Weihnachtsmärkten in Halle und Steinhagen verteilten die jungen Erwachsenen Flugblätter und machten auf die Not im Erdbebengebiet aufmerksam.
Das gesamte Jugendrotkreuz in Deutschland war aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und sollte so die Hilfsaktionen des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IKRK) unterstützen. Ziel der Aktion war es, die rund drei Millionen Menschen, die durch das Erdbeben ihr Zuhause verloren hatten, mit winterfesten Zelten auszustatten. Aber auch andere Winterausrüstung wie warme Wolldecken, Winterkleidung oder Schlafsäcke wurden mit Spendengeldern vom IKRK für diese Menschen angeschafft.
Die Jugendrotkreuzler baten auch ihre Familien und Freunde um eine kleine Spende, so dass am Ende 250 Euro für Hilfsgüter überwiesen werden konnten. Diese Summe zusammen zu bekommen, hatten sich die jungen Menschen als Ziel gesetzt, da dies genau der Preis für ein winterfestes Zelt ist, in dem sieben Personen vor dem Wetter geschützt sind.
Zur großen Freude aller Beteiligten spendete zusätzlich eine ältere Dame, die anonym bleiben möchte, den großzügigen Betrag von 425 Euro für die Aktion »Winterzelte für Pakistan«. Sie hatte sich zu ihrem 85. Geburtstag Geld gewünscht und wollte dieses den Menschen zu Gute kommen lassen, denen es nicht so gut geht wie ihr.

Artikel vom 10.02.2006