10.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im Zwergenreich wird die
Doppelaxt geschwungen

Fantasy-Autor Markus Heitz las bei »Boulevard«

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Er trägt am liebsten Schwarz, ist mit mehr als zwei Dutzend Büchern ein echter Vielschreiber und stürmt mit seinen Fantasy-Romanen regelmäßig die Bestsellerlisten. Gestern Abend stellte Markus Heitz (35) in der »Boulevard«-Buchhandlung am Jahnplatz »Die Rache der Zwerge« vor, den dritten Band seiner Zwergen-Trilogie.

Nach einer Viertelmillion verkaufter Romane um Tungdil und seine Gefährten zieht der tapfere kleine Held erneut aus, um gegen die Feinde des »Geborgten Landes« anzutreten. Diesmal machen ihm die gefährlichsten Wesen in Markus Heitz' Universum zu schaffen: teils Albae, teils Orks, die sich mit todbringenden Maschinen umgeben und das Zwergenreich durchstreifen. Erneut muss Tungdil zur Doppelaxt greifen, um sein Land vor dem Bösen zu retten und den magischen Diamanten zu erobern, der grenzenlose Macht verheißt.
Markus Heitz schrieb bereits mit 14 erste Kurzgeschichten und schuf dabei neue, fantastische Welten. Er ist davon überzeugt, dass das Fantasy-Genre neue Impulse braucht. Und dafür steht Heitz, wenn er auch weiß, dass (seine) Leser Verlässlichkeit wünschen. Den ersten Band der Zwergen-Trilogie hat er für Einsteiger geschrieben, den zweiten für Fortgeschrittene, Band drei führe neue Zwerge und neue Herausforderungen ein.
Markus Heitz, der einst Lehrer werden wollte, dann als Journalist arbeitete und inzwischen dank seines buchstäblich fantastischen Erfolges als freier Autor leben kann, begann seine Laufbahn mit der Erschaffung von »Ulldart«. Es folgten weitere Bände, Auszeichnungen und Auflagen, die jeweils die 100 000er-Grenze überstiegen. Zurzeit ist er im Piper-Verlag der »Autor des Monats«. Was ihn natürlich freut. Seine Fans (oder die von Tungdil, dem Superzwerg) kommunizieren gern im Internet mit Heitz und über Heitz. Und sie fordern natürlich schon jetzt eine Fortsetzung. Oder gleich eine ganz neue Fantasy-Reihe.

Artikel vom 10.02.2006