01.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den richtigen Ton treffen
Freche und leuchtende Farben setzen in jeder Wohnung aufregende Akzente
Die meisten Menschen beginnen beim Einrichten ihrer vier Wände mit einem Irrtum: Sie denken an Möbel. Aber nicht nur die sorgen dafür, dass wir uns in einem Raum wohl fühlen, sondern auch die Atmosphäre. Und die wird wesentlich von Farben und Textilien bestimmt.
Darum sollte jede Einrichtungsentscheidung beim Farbkonzept und bei den Stoffen anfangen. Wie möchten Sie wohnen? In hellen, freundlichen Pastelltönen, in satten, kräftigen Farben oder lieber in elegantem Crème und Milchkaffeebraun? Am besten schlendern Sie durch ein Einrichtungshaus, das Ihnen unterschiedliche Stile und Farbstimmungen in der Raumwirkung zeigt. Lassen Sie die Atmosphäre der einzelnen Einrichtungsbeispiele auf sich wirken und versuchen Sie zu spüren, in welchem Ambiente Sie sich am wohlsten fühlen.
Wichtigster Stimmungsträger sind die Textilien. Gute Einrichtungshäuser arbeiten mit Stofffamilien. Das heißt, zu einem Polsterbezugsstoff gibt es passende Dekostoffe für die Fensterdekoration, für Tisch- und Bettwäsche oder Kissen.
Liegt die Farbstimmung fest, lässt sich mit Sicherheit ein schönes Polstermöbelstück finden. Die hohe Schule des Einrichtens zeigt sich in gekonnter Kombination unterschiedlicher Stoffe. Das können die Zusammenstellung verschiedener Bezugsstoffe für Korpus, Sitz- und Rückenkissen sein, die Variante Ton in Ton mit unterschiedlichen Materialien, die Verwendung von Kontrastfarben oder der Akzent, den ein Kissen setzt. So verliert der Blümchenstoff seine Verspieltheit, wenn er ein kariertes oder gestreiftes Kissen als Gesellen bekommt, und das unifarbene Sofa gewinnt durch farbige Kissen Leben.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Grundfarben der verschiedenen Stoffe harmonieren, und das setzt eine aufeinander abgestimmte Stoffkollektion voraus. Es empfiehlt sich, die Hilfe eines Einrichtungsberaters in Anspruch zu nehmen, der sich mit den vielen Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Stoffkollektionen am besten auskennt.
Stoffe sind auch ideal, wenn man mit verhältnismäßig geringem Aufwand eine Wohnung nach der neuesten Mode gestalten oder die Stimmung verändern möchte. Ein paar neue Kissen, eine schicke Decke im aktuellen Stil, ein oder zwei passende Accessoires, und schon ist das asiatische Flair oder der trendige »Leoparden-Look« erreicht.
Manche Sofas wie die mit lederbezogenem Korpus und Sitz- beziehungsweise Rückenkissen aus Stoff haben abnehmbare Kissenbezüge, so dass man ihnen -Êje nach Jahreszeit - ein Sommer- oder Winterkleid verpassen kann.
Auch Vorhänge lassen sich mit einer Sommer- und einer Winterseite versehen und nach Bedarf umhängen. Es lohnt sich also in jedem Fall, sein Einrichtungshaus auch danach auszusuchen, wie umfangreich und hochwertig die Stoffkollektion ist und welche Auswahl bei Polsterbezügen, Fensterdekorationen, Bett- und Tischwäsche angeboten wird.

Artikel vom 01.04.2006