18.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

MP3 Surround: 3D-Klang für unterwegs
Ein vollkommen neues Hörerlebnis will das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS bieten: Im Gegensatz zum herkömmlichen MP3, das auf Stereo-Ton beschränkt ist, bietet »MP3 Surround« vollen Multikanalton. Dabei ist die Datenmenge im Vergleich zu herkömmlichen MP3-Dateien nur unwesentlich größer. Das berichtet die Computerzeitschrift PC Professionell. Der besondere Clou des passenden Abspieltools: Mit »Ensonido« ist ein Modul enthalten, das die räumliche Wiedergabe von Surround-Material auf Stereo-Kopfhörern emuliert. Auch wer nicht über eine 5.1-Lautsprecheranlage verfügt, hat somit die Möglichkeit, sich einen Eindruck der Mehrdimensionalität zu verschaffen.
Zudem wurde die dritte Klangdimension technisch so realisiert, dass MP3 Surround auch zu allen bereits vorhandenen MP3-Abspielgeräten kompatibel ist. Die für Surround-Sound benötigten Informationen werden in den Seitenkanälen der MP3-Dateien abgelegt. Diese werden von bisherigen MP3-Playern ignoriert; Winamp & Co. spielen den Mix einfach in Stereo ab.
Zum Erstellen der neuen MP3-Files ist der neue Konverter MP3 SX notwendig. Er verarbeitet sechskanalige WAV-Dateien (lineares PCM mit 44,1 oder 48 kHz Samplingrate) und erzeugt 5.1-Sound mit fester Bitrate von 192 kBit/Sekunde. Damit lässt sich nicht nur unkomprimiertes Audiomaterial ins neue Format konvertieren, auch bereits bestehende Stereo-MP3-Dateien erweitert das Werkzeug um die Surround-Dimension.

Artikel vom 18.02.2006