18.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eiskalter Spaß im Schnee
»Torino 2006« - Videospiel zu den XX. Olympischen Winterspielen
Am 10. Februar ist in Turin der Startschuss für die XX. Olympischen Winterspiele gefallen. Im Kielwasser sportlicher Großereignisse segeln gern auch die Hersteller von Computerspielen: Kein Wunder, dass vor, nach und während der Olympischen Spiele an entsprechenden Titeln kein Mangel herrscht - leider aber oft an der Qualität. Eine gelungene Umsetzung ist »Torino 2006«.
Take 2 Interactive hat das offiziell lizenzierte Videospiel zu den olympischen Wettbewerben veröffentlicht. In »Torino 2006« treten bis zu vier Spieler gegeneinander an, jagen Rekorde, stellen ihre eigenen Wettbewerbe aus den angebotenen Sportarten zusammen oder stellen sich der Herausforderung in allen Disziplinen. Alle Wettbewerbe finden an den originalgetreuen Wettkampfstätten statt, wie zum Beispiel im Eisschnelllauf-Oval »Lignotto«, dem spektakulären Eiskanal von Cesana Pariol oder der Skisprunganlage in Pragelato. Die atemberaubende Kulisse der Alpen, das Jubeln tausender Zuschauer, die Kamerateams und TV-Kommentatoren sorgen für ein bislang unerreichtes Olympia-Gefühl.
Zu den Glanzstücken des Programms zählen die acht Disziplinen mit 15 verschiedenen Wettbewerben, die realistische Präsentation der Sportarten und die intuitive Steuerung.
Der Titel bietet eine beachtliche Langzeitmotivation, weil man immer besser werden oder die bis zu drei Mitspieler im Multiplayer vom Olympischen Treppchen verdrängen möchte. In nahezu allen Disziplinen macht sich der Spieler daran, perfekt zu werden, im Eiskanal nach den hundertstel Sekunden zu jagen oder beim besonders gelungenen Biathlon jeden Schuss ins Schwarze zu setzen.Ê
Die Grafikpracht auf dem Monitor mit ihren wunderschönen Winterlandschaften trägt ihren Teil zur Atmosphäre bei. Die Kommentatoren machen einen fachkundigen Eindruck und werden nie nervig.
In der Vielfalt liegt eine weitere Stärke des Spiels, denn das reine Skispringen können andere (noch) besser. Folgende Sportarten bietet »Torino 2006«: Alpin-Ski: Abfahrt Herren, Super-G Herren, Riesenslalom Damen, Slalom Damen; Skispringen (Normalschanze und Großschanze), Langlauf: 1,5 km Sprint Herren; Nordische Kombination (Skispringen und Langlauf); Biathlon: 7,5 km Damen; Eisschnelllauf: 500m Damen, 1000m Damen, 1500m Damen; Bob: Zweier-Bob Damen, Viererbob Herren; Rodeln Herren.(tl)

Artikel vom 18.02.2006