10.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Miteinander verhindert Unfälle

Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde vor Ort



Die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Paderborn informieren bei den 11. Paderborner Zweirad-Tagen über die verkehrssichere Benutzung von Zweirädern. Bei den motorisierten Zweirädern wird verdeutlicht, dass die eigene angepasste Fahrweise und das Miteinander mit anderen Verkehrsteilnehmern Verkehrsunfälle verhindern kann.
Zum eigenen sicheren Verhalten gehört eine entsprechende Schutzkleidung. Die Teilnahme an einem jährlichen Sicherheitstraining zum Saisonbeginn ist sinnvoll. Bremsen, Kurven fahren und das Ausweichen vor Hindernissen können bei einem Sicherheitstraining gefahrlos geübt werden.
Mit einem computeranimierten Programm wird am Infostand verdeutlicht, wie sich bereits bei geringer Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit der Bremsweg oder die Aufprallgeschwindigkeit bei einem Unfall erhöhen.
Fahrradfahrer gehören zu den schwächeren Verkehrsteilnehmer und sind von daher besonders gefährdet. Das sichere Radeln, gerade in städtischen Verkehr, und die lichttechnische Ausstattung der Fahrräder sind somit ein eigenes Thema am Infostand. Neben der Zweiradsicherheit informieren die Verkehrssicherheitsberater über weitere Themen, denn irgendwie ist jeder von uns Verkehrsteilnehmer.

Artikel vom 10.02.2006