09.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Saurierkönig« heißt Spinosaurus

Forscher geben neue Erkenntnisse aus der Welt der Dinosaurier preis


London (dpa) Der Spinosaurus macht dem allseits bekannten Tyrannosaurus rex den Titel als König der Raubsaurier streitig: Neuen Untersuchungen zufolge maß der langzähnige, mit einem Rückenkamm bestückte Spinosaurus 17 Meter von der Schnauze bis zum Schwanz. Den nur neun bis 13 Meter langen Tyrannosaurus und auch den bis zu 14 Meter langen Gigantosaurus stellte er damit buchstäblich in den Schatten.
Italienische Forscher bestätigten damit Aussagen, die der deutsche Paläontologe Ernst Stromer bereits 1912 gemacht hatte. Stromer hatte damals ein gut erhaltenes Spinosaurus-Skelett aus Ägypten untersucht, vermessen und auch Hinweise für den riesigen Rückenkamm entdeckt. Im 2. Weltkrieg war das Knochengerüst jedoch im Bombenhagel in einem Münchner Museum zerstört worden. Nun untersuchten Cristiano Dal Sasso und Kollegen vom Naturgeschichtsmuseum in Mailand Teile eines Spinosaurus-Schädels sowie aus einer Privatsammlung neu aufgetauchte Knochenteile einer Spinosaurus-Schnauze. Danach war allein der Schädel der Riesenechse 1,75 Meter lang. Dal Sasso rekonstruierte daraus 17 Meter Körperlänge und ein Gewicht von sieben bis neun Tonnen
Den ältesten bekannten Vorfahr des gefürchteten Dinosauriers Tyrannosaurus rex haben unterdessen Forscher in China entdeckt. Der »Vater« von T. rex hatte einen großen, aufblasbaren Nasenkamm. Dieser könne eine Rolle beim Paarungsverhalten oder auch bei der Erzeugung von Tönen gespielt haben, sagte ein Forscher vom Institut für Paläontologie von Wirbeltieren in Peking. Die Wissenschaftler tauften den Dinosaurier »Guanlong wucaii«. Übersetzt heißt das so viel wie »gekrönter Drache von den fünffarbigen Steinen«, was sich auf das Gestein am Fundort Wucaiwan bezieht.
Die Fossilien stammen aus der späten Jurazeit vor etwa 160 Millionen Jahren. Der primitivere »Guanlong wucaii« habe sich mit 3 Metern Größe deutlich von dem viel größeren Tyrannosaurus rex unterschieden.

Artikel vom 09.02.2006