10.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freibad-Förderverein hat
90 000 Euro zusammen

Der »Tag der Wahrheit« ist der 19. März


Gadderbaum (bp). Horst Haase, Vorsitzender des Fördervereins Freibad Gadderbaum, ist »vorsichtig optimistisch, wenn auch noch nicht hundertprozentig überzeugt.« Gestern in der Bezirksvertretung berichtete er, dass der Verein inzwischen 200 zahlende Mitglieder habe, dass - allerdings inklusive des Zuschusses der Bielefelder Bäder GmbH (BBF) - 90 000 Euro zusammen gekommen seien. Haase: »120 000 Euro brauchen wir, um das Freibad in der nächsten Saison wieder öffnen zu können.« Der Stichtag, an dem der Förderverein gegenüber der BBF den »dauerhaften Weiterbetrieb« zusichern müsse, sei der 19. März.
Man bemühe sich darum, weitere Mitglieder für den Förderverein - auch Nicht-Gadderbaumer - zu gewinnen. Der Vereinsbeitrag werde auch erst abgebucht, wenn das Freibad wirklich wieder geöffnet werde. Haase hofft auf Sponsoren: »Da brauchen wir verbindliche Zusagen.« Aber dann werde das Geld wirklich benötigt, wenn das Bad den Betrieb aufnehme.
Er freue sich über die Aktionen zu Gunsten des Freibades. So habe der Playback-Abend am vergangenen Samstag 400 Euro eingebracht, am 18. Februar sei in der Neuen Schmiede ein Benefizabend mit Stargast Mungo Jerry geplant. Haase: »Der Erlös fließt direkt dem Förderverein zu.« Zudem finde am 12. März im Assapheum ein Blues- und Gospelkonzert zu Gunsten des Bades statt. Der Vereinsvorsitzende: »Ich hoffe, dass es das Freibad wenigstens noch im Sommer 2006 geben wird.« Allerdings gab er zu bedenken: »Das Becken verliert Wasser, viel Wasser.«

Artikel vom 10.02.2006