18.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Helmut R. Meyer
erobert die Lüfte

Steinhagener hat spannende Lebensgeschichte


»Vom Tabakpflücker zum Globalplayer« hat Helmut R. Meyer seine Biogafie genannt - ebenso spannend ist auch seine Lebensgeschichte. Als »Ballon-Meyer« ist er in Steinhagen bekannt, der neben dem »Air Taxi« auch die Autovermietung Meyer aus der Taufe gehoben hat.
Die Luft ist sein Element: Der 69-Jährige fliegt Hubschrauber genauso wie mehrmotorige Flugzeuge, lenkt Heißluftballone und Luftschiffe. Der eindrucksvolle Fuhrpark ist auf seinem Hof an der Großen Heide in Steinhagen zu bewundern. Sein neuestes Schätzchen ist ein James-Bond-Flugzeug, das 007-Darsteller Roger Moore im Film »Der Mann mit dem goldenen Colt« flog.
Nach einer landwirtschaftlichen Ausbildung - Helmut R. Meyer sollte eigentlich den elterlichen Hof weiterführen - zog es den damals 21-Jährigen hinaus in die weite Welt. In New York absolvierte er eine kaufmännische Lehre und eröffnete danach einen eigenen Betrieb. Nach seiner Rückkehr 1962 heiratete der Steinhagener seine Frau Hilde und wurde doch noch auf dem heimischen Hof sesshaft. Allerdings interessierte er sich nicht für Ackerbau und Viehzucht. Die Ländereien wurden verpachtet, Meyer gründete die Vermietung »Auto Meyer«, die heute sein Sohn Dirk leitet.
Eine Firma allein war dem Geschäftsmann nicht genug. Mit seinem »Air Taxi Service« eroberte der Steinhagener die Lüfte. Dort hilft heute Tochter Bärbel tatkräftig mit. Obwohl er in seinem Leben mehr erlebt hat als die meisten Menschen - mit dem Flugzeug bereiste viele Länder - hat Helmut R. Meyer noch Wünsche. »Einmal mit dem Space Shuttle fliegen, das wär's.«

Artikel vom 18.02.2006