18.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausruhen kommt
gar nicht in Frage

Ikea gibt es in Brackwede seit zehn Jahren


»Ikea ruht sich nie aus.« Das ist eine der Devisen des schwedischen Einrichtungshauses. Sie gilt weltweit und damit für die mehr als 10 000 Mitarbeiter in den 36 Häusern in Deutschland. Und natürlich auch für das vor zehn Jahren in Bielefeld-Brackwede eröffnete Einrichtungshaus.
Nicht dagegen für die Kunden. Ihnen kommt Ikea jetzt durch weitere Senkungen seiner Verkaufspreise und Investitionen in die Qualität der Möbel entgegen.
Mit dem Leitsatz »Demokratisches Design für alle« verfolgt Ikea in Deutschland seit mehr als 30 Jahren ein anderes Konzept bei der Gestaltung seiner Produkte als am Möbelmarkt üblich. Ikea fand eine eigene Nische, die das Einrichtungshaus in eigenem Tempo wachsen ließ.
Alles kann verbessert werden, heißt es auch in dem 1996 in Bielefeld eröffneten und 2002 völlig umgebauten Ikea-Haus. Hier arbeiten etwa 310 Mitarbeiter an der Umsetzung der Idee, einen besseren Alltag für die vielen Kunden zu schaffen.
Das Jubiläum zum Zehnjährigen wird im Bielefelder Haus am 18. März gefeiert. Mit zahlreichen Sonderangeboten. Wie immer, darf dann ausgiebig »probegewohnt« werden in den Musterzimmern des Einrichtungshauses.
Eine weitere Devise: Neue Zeiten erfordern neue Lösungen. Ikea verändert sich stetig, bleibt aber seinem Ursprung treu: Begeisterung, Pioniergeist, Kostenbewusstsein, Verantwortungsgefühl und Einfachheit.

Artikel vom 18.02.2006