08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frischer Wind bei
AS Automobile

Stratemann-Tradition wird fortgesetzt

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Familiäre Atmosphäre, prima Betriebsklima, ausgezeichneter Kundendienst und fundierte Beratung: Wenn Alfred Becker über die AS Automobile GmbH spricht, fallen ihm viele positive Attribute ein. Das Autohaus an der Potsdamer Straße setzt die jahrzehntelange Stratemann-Tradition in Bielefeld fort.

Nach der Insolvenz der alten Stratemann GmbH, einem Seat-Vertragshändler, hat es in dem Traditionsbetrieb an der Potsdamer Straße in Oldentrup ganz nebenbei auch einen Generationswechsel gegeben. Alfred Becker (56) ist heute Verkaufsleiter, seine Tochter Tanja Schrutek geschäftsführende Gesellschafterin der neuen GmbH. Zusammen mit Annegret Fiedler aus Bottrop hält sie die Anteile an der neuen Gesellschaft, die nicht nur die ehemalige Stratemann-Immobilie übernommen hat, sondern auch das komplette Personal (13 Mitarbeiter) von Kundendienst-Leiter Manfred Löwenstein bis zum Auszubildenden.
Einziger Unterschied: AS Automobile ist kein Seat-Handelspartner mehr, sondern hat gerade den Status einer Seat-Werkstatt beim deutschen Importeur der spanischen VW-Tochter beantragt. Kaufen kann man bei AS, wie es sich für ein modernes europäisches Autohaus gehört, alle Fabrikate. Der Schwerpunkt liegt aber auf den vier Marken des Volkswagen-Konzerns. Alfred Becker, ein alter Hase im Autogeschäft, erwartet von dem freien Status erhebliche finanzielle und strategische Vorteile, die er im hart umkämpften Automobilmarkt an seine Kunden weitergeben kann.
Während Tochter Tanja Schrutek gelernte Bürokauffrau ist, hat Becker seine Karriere als Kfz-Mechaniker begonnen; er startete seine Lehre 1964 bei der Bielefeldern bestens bekannten Stratemann GmbH am Niederwall. Neben dem legendären Löwenhof wurden damals DKW gehandelt und gepflegt. Und weil sein Vater einen DKW F102 (den Vorläufer des ersten Audi 72) gekauft hatte, entstand auch die Verbindung des Juniors zum Unternehmen. Ab 1972 verkaufte Becker dann Autos bei Stratemann, bis die Aktivitäten des VAG-Partners 1986 an Wehmeier & Castrup übergingen.
Seit 1998 war das Seat-Autohaus, vielen Bielefeldern auch als Werbepartner des DSC Arminia bekannt, an der Potsdamer Straße ansässig. Nach wirtschaftlichen Turbulenzen und dem Neuanfang möchte man den zahlreichen Stammkunden jetzt den vertrauten Rahmen eines guten Kundendienstes und fundierte Betreuung rund um das Auto anbieten, versichert Tanja Schrutek. Die Neuentwicklungen der spanischen VW-Tochter können dabei helfen, insbesondere junge neue Kunden zu gewinnen, freut sich Becker.

Artikel vom 08.02.2006