09.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kati Wilhelm trägt die Fahne


Turin (dpa). Die Anfrage erreichte sie noch vor dem Frühstück, und Kati Wilhelm zögerte mit ihrem Ja keine Sekunde: Die Biathlon-Doppel-Olympiasiegerin von 2002 in Salt Lake City wird morgen bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne ins Stadio Comunale tragen.
»Auch wenn ich nicht die erste Wahl war, empfinde ich es als Ehre, dass ich die Fahne tragen darf. So etwas erlebt man in seinem Leben ja nur einmal«, sagte sie.
Damit wird das deutsche Team beim traditionellen Einmarsch der Nationen zum dritten Mal von einer Frau angeführt.
Im Jahr 1984 in Sarajevo war der Eisschnellläuferin Monika Holzner die Ehre zuteil geworden, vor vier Jahren hatte Skirennläuferin Hilde Gerg das Team angeführt. Zuletzt war 1994 in Lillehammer mit Mark Kirchner ein Biathlet als Fahnenträger dem deutschen Team bei der Eröffnung vorangegangen.
Obwohl mit ihrer Teamkollegin Uschi Disl sowie Rodel-As Georg Hackl und den Eisschnellläuferinnen Anni Friesinger und Claudia Pechstein prominente Kandidaten bereits abgesagt hatten, sieht sich Kati Wilhelm keineswegs als Notlösung: »Es sind ja nur wenige Sportler, die diese Aufgabe bekommen.«

Artikel vom 09.02.2006