18.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unglaublich -Êaber wahr
Manche Erwachsenen-»Weisheit« ist allerdings erfunden
Das kann nicht sein. -ÊDoch, das stimmt. -ÊStimmt nicht! -ÊWenn ich es dir doch sage . . .
Manchmal behaupten Erwachsene Dinge, die sind einfach nicht richtig. Vielleicht wollen sie durch ihre falschen Erklärungen die Kinder zu richtigem Verhalten führen. Oder sie wissen es selbst nicht besser. Sogar Lehrer können sich täuschen.
Auf der anderen Seite werden manchmal auch Behauptungen aufgestellt, die sind so sensationell, dass niemand sie glaubt. Und doch sind sie richtig.
Schlauköpfe wollen wissen, was wahr ist. Für sie ist Christoph Drösser wieder Mal den Dingen auf den Grund gegangen. Herausgekommen sind zwei neue Hör-CDs der Reihe »Stimmt's?«. Da wird klar belegt, dass das Abendrot Hinweise darauf gibt, wie das Wetter am nächsten Tag sein wird. Schokolade macht nicht süchtig, auch wenn das behauptet wird. Ebenso wenig sind die Chinesen gelb oder haben Indianer keine Höhenangst. Und dem für Gewitter gemachten Spruch »Vor Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen« sollte man besser nur im ersten Teil folgen: Selbstverständlich bieten Bäume keinen Schutz vor einem Blitz.
Kolumbus war nicht der erste Europäer in Amerika und Gutenberg nicht der früheste Erfinder des Buchdrucks - auch wenn das immer wieder so dargestellt wird. Dagegen sind andere »Weisheiten« von Erwachsenen durchaus richtig. Etwa, dass die Sportler in der Antike ihre Wettbewerbe nackt bestritten und dass Eskimos sich küssen, in dem sie ihre Nasen aneinander reiben. Auch, dass »Dreck den Magen reinigt«, ist so verkehrt nicht.
Hörer der »Stimmt's?«-CDs lassen sich nicht mehr so leicht ein X für ein U vormachen. Sie wissen Bescheid. Die neuen Folgen »Irren ist menschlich« sowie »Donner und Geistesblitze«, erschienen bei Igel Records, kosten jeweils 12,95 Euro. (in)

Artikel vom 18.02.2006