09.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Obstbaumschnitt
für Anfänger
Senne (WB). In den vergangenen Jahren wurden wieder viele Obstbäume in Gärten und auf Wiesen gepflanzt. Welche Schnitt- und Pflegemaßnahmen erforderlich und richtig sind, damit aus einem kleinen Bäumchen einmal ein großer Baum wird, das vermittelt ein Praxisseminar für Anfänger unter der Leitung von Gerd Eppe am Samstag, 25. Februar, in der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld.
In dem Kurs wird neben Themen wie Sortenwahl und Pflanzung vor allem der Erziehungsschnitt von Jungbäumen (Halb- und Hochstämme) im Mittelpunkt stehen. Nach einer theoretischen Einführung wird am Nachmittag an verschiedenen Bäumen einer Obstwiese geschnitten und gebunden. Schnittwerkzeug und eine halb hohe Stehleiter (falls vorhanden) sollten mitgebracht werden. Veranstaltungsort ist eine Obstwiese im Raum Halle. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro einschließlich Mittagsimbiss und Getränke.
Anmeldungen sind bis einschließlich Freitag, 17.Februar, bei der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld, Niederheide 63, erforderlich. Sie können entweder per Telefon unter der Rufnummer 05209/98 01 01 oder per E-Mail unter BioStationGT-BI@t-online.de abgegeben werden.

Artikel vom 09.02.2006