08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wehrchef Tubbesing verabschiedet

Hauptversammlung der Dornberger Blauröcke - Neuer Schlauchwagen

Dornberg (tb). An die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großdornberg 2006 werden die Blauröcke wohl noch lange denken. Freude und auch ein bisschen Wehmut kennzeichneten die Veranstaltung.

Freude, weil die Löschabteilung ein neues Fahrzeug bekam und weil es drei Ehrungen und einen dazugewonnen Feuerwehrmann gab. Wehmut, weil sich Löschabteilungsführer Klaus Tubbesing frühzeitig aus seinem Amt verabschiedete (das WESTFALEN-BLATT berichtete).
Feuerwehrchef Gerhard Wörmann war nicht nur zur Verabschiedung gekommen, er hatte auch ein besonderes »Geschenk« mitgebracht, das er dem scheidenden Löschabteilungsführer in dessen vorletzter Amtshandlung überreichte: einen neuen Schlauchwagen. Das MAN-Fahrzeug ersetzt den seit mehr als 40 Jahren in Dienst stehenden Wagen. 145 000 Euro kostet das neue Fahrzeug, das drei Blauröcken Platz bietet und zwei Kilometer Schlauch transportiert. Zudem besitzt der neue Wagen eine Beleuchtungseinheit. Mit diesem Fahrzeug wird die Löschabteilung Großdornberg Mitglied im Zug der Bezirksreserve, die als eine Art schnelle Eingreiftruppe im Bezirk helfen soll. Etwa beim Katastropheneinsatz wie zuletzt im Münsterland. Der Fahrzeugbestand der Großdornbeger bleibt damit bei vier Fahrzeugen für 25 Brandbekämpfer.
Als letzte Amtshandlung ehrte und beförderte Klaus Tubbesing gemeinsam mit Gerhard Wörmann drei Feuerwehrleute und nahm Michael Hentschel aus der Jugendfeuerwehr in die Löschabteilung auf. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Reinhard Rautenstrauch aus der acht Mitglieder großen Ehrenabteilung geehrt. Stefan Galicki wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Der neue stellvertretende Löschabteilungsführer Frank Meyer zu Westhausen wurde aufgrund seiner besonderen Verdienste zum Hauptbrandmeister befördert.
Im Jahr 2005 wurde die Löschabteilung zu 17 Einsätzen gerufen. Zusätzlich übernahm die Abteilung Sicherheitswachen in der Oetkerhalle. Sportliche Erfolge gab es mit dem fünften Platz beim Fußballturnier der Feuerwehren und dem elften Platz beim Schlauchbootwettbewerb in Bünde-Ahle zu bejubeln. Gejubelt wird auch in diesem Jahr: Im Herbst feiert die Löschabteilung den 125. Geburtstag, der mit einem Oktoberfest gefeiert wird.

Artikel vom 08.02.2006