08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lehrling als Lebensretter im »Netto«

Supermarktdach kracht ein - 19-Jähriger zeigt Geistesgegenwart

Töging am Inn (dpa). Ein 19-Jähriger hat gestern im oberbayerischen Töging am Inn eine Tragödie verhindert.
Feuerwehrleute inspizieren den zerstörten Eingangsbereich des Supermarktes. Foto: dpa

Durch seine schnelle Reaktion konnten sich alle Menschen in einem Supermarkt rechtzeitig vor dem Einsturz des Daches in Sicherheit bringen. Als der Supermarkt-Lehrling an der Kasse der »Netto«-Filiale kurz vor 11 Uhr ein sonderbares Knistern vom Dach hörte, schrie er nur noch: »Raus hier!« Seinen vier Kollegen und den sieben Kunden rettete er damit möglicherweise das Leben. Binnen Sekunden rannten alle ins Freie. Kurz danach krachte das Flachdach herunter. Erst vor fünf Wochen war in Bad Reichenhall die Dachkonstruktion der Eishalle eingestürzt. Dort kamen 15 junge Menschen ums Leben.
Auch in Töging waren zunächst Verschüttete befürchtet worden. Doch schon bald konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben: Unter den Trümmern des erst vor fünf Jahren eröffneten Supermarktes wurde wie durch ein Wunder niemand verletzt.
Eine Schneelast bis zu 33 Zentimetern war möglicherweise Ursache für den Einsturz. Die Staatsanwaltschaft Traunstein leitete Vorermittlungen ein. Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee (SPD) nahm den neuerlichen Einsturz zum Anlass, bei den Ländern eine verbesserte Gebäudesicherung anzumahnen.
Auch in Polen und Tschechien ist es unterdessen zu weiteren Gebäudeeinstürzen infolge von Schneelast gekommen. Menschen wurden den Angaben zufolge nicht verletzt. Am tschechisch-deutschen Grenzübergang Zelezna Ruda brach ein Stück eines Kontrollhauses ein. Dort hatte der Schnee 1,30 Meter hoch auf dem Dach gelegen.
Keine zwei Wochen, nachdem nahe Kattowitz 63 Menschen beim Einsturz einer Messehalle ums Leben kamen, sind in Polen nach heftigen neuen Schneefällen mehrere Hallen eingestürzt. Im oberschlesischen Jaworzno wurde ein Supermarkt evakuiert, weil sich an der Decke Risse auftaten. Seit dem Unglück in Kattowitz hat die polnische Bauaufsicht hunderte Flachdach-Gebäude kontrolliert und darauf gedrängt, die Dächer von Schnee zu räumen.

Artikel vom 08.02.2006