11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadtrundfahrt mit dem
richtigen »Phillysound«
Philadelphia, der »Stadt der Brüderlichen Liebe«, wurde Musik in die Wiege gelegt. Die Lieder sind ein Spiegel der Stadt und ihrer Menschen. Sie handeln von Freiheit, Gleichheit, Liebe, sozialer Verantwortung und politischem Aufbruch.
Typisch für Philadelphia ist ebenso der Sound, dessen Spektrum von Soul-Balladen, die unter die Haut gehen, über Rhythm & Blues bis hin zum Power-Funk reicht. Er startete vor fast 40 Jahren als »Sound of Philadelphia«, auch »Philly-Sound« genannt, seinen Siegeszug um die Welt und gilt als Vorläufer der späteren Discomusik. Eine Stadtrundfahrt der besonderen Art hat sich dem »Sound of Philadelphia« verschrieben.
Jeden Samstag führt sie unter anderem in die Studios der Plattenfirma Philadelphia International Records (PIR), die 1971 Künstler wie Billy Paul, die Jackson Five und Lou Rawls unter Vertrag hatte. Ein weiterer Höhepunkt der Tour ist der Besuch der Bandstand Studios, wo unzählige Legenden - darunter »The Regulars« - ihren Siegeszug durch die Pop-Kultur antraten.

Artikel vom 11.02.2006