11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wollen den Leistungsstand weiter erhöhen«

Wildcats Cheerleader suchen Verstärkung - Mit Kathrin Schlotböller erstmals eine Trainerin

Bielefeld (WB). Am 19. Februar 2006 veranstalten die Wildcats Cheerleader in der Sporthalle der Volkening Schule (Petristraße) erneut ein großes Schnuppertraining für alle Interessierten.

Musste man sich bei den letzten Veranstaltungen noch einer Jury präsentieren, so können dieses Mal Sportbegeisterte um jeweils 11 sowie 14 Uhr einmal die Sportart Cheerleading in einer offenen Trainingseinheit ausprobieren. Nach der Trennung in die Alterskategorien Senior (ab 15 Jahre), Junior (10 bis 14 Jahre) und Peewee (8 bis 10 Jahre) werden in der zweistündigen Trainingseinheit alle Bereiche der Sportart kurz aktiv vorgestellt.
Im sportlichen Bereich agierten die Wildcats Cheerleaderin den letzten Jahren sehr erfolgreich, wie auch der 5. Platz bei den letztjährigen Landesmeisterschaften beweist. Um so beeindruckender, wenn man bedenkt, dass die Cheerleader bisher ohne feste Trainerin auskommen mussten und ihr sportliches Vorankommen selbst organisieren mussten.
Dieser Umstand hat nun ein Ende gefunden. Ab sofort übernimmt Kathrin Schlotböller den Trainerposten und hat sich bereits einige Ziele gesteckt. »Die schnelle Integration neuer Mitglieder und der aufsteigenden Juniors, sowie das kompensieren der Abgänge alteingesessener Hasen haben Priorität. Wenn wir dies schaffen sollten, werden wir schnell wieder an den Leistungsstand der Landesmeisterschaft anknüpfen können und somit 2006 mit einer hohen Leistungssteigerung an den Start gehen. Ich denke, dass wir die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft schaffen können«, so die Diplom-Bauingenierin.
»Nach der Landesmeisterschaft habe ich mich zwar über den sportlichen Erfolg gefreut, aber dennoch hatte der 5. Platz einen etwas bitteren Beigeschmack. Wenn man jedes Jahr aufs Neue nicht den Sprung auf das Treppchen schafft, muss man etwas ändern. Dies haben wir getan und freuen uns über diese ideale Lösung«, blickt auch Abteilungsleiter Sebastian Klein sehr positiv in die Zukunft und spielt auf die Tatsache an, dass Schlotböller seit bereits seit mehreren Jahren Mitglied der Wildcats ist. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt.
Angst vor der neuen Herausforderung hat die 28-jährige Trainerin indes nicht. »Ich bin bereits acht Jahre Juniorcoach und habe in der Vergangenheit schon als Teamcaptian teilweise Coachingaufgaben übernommen und sehe es als eine neue Herausforderung die Wildcats voranzubringen. Es macht mir Spaß mein Wissen weiter zu vermitteln und den Sport Cheerleading voranzubringen und ich denke das kann ich am besten als Trainer.«
Auf die Frage warum Cheerleading bei den Wildcats so attraktiv sei, lautet ihre Antwort: »Cheerleading ist eine sehr abwechslungsreiche Sportart. Hier wird nicht nur wie das Klischee darstellt getanzt, gehüpft und mit den Poms gewedelt. Hier reicht das Spektrum an Sportvielfalt von Aerobic, Krafttraining, Akrobatik über das Tanzen bis hin zum Turnen. Somit ist immer für Abwechslung gesorgt und es wird so schnell nicht langweilig einseitig«.
Anmeldung und weitere Informationen zu den Wildcats oder dem Schnuppertraining per E-Mail unter wildcats@bielefeld-bulldogs.de
www.bielefeld-bulldogs.de

Artikel vom 11.02.2006