18.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf in den Flora-Klassik-Sommer

Die Musikfreunde können sich auf vier hochkarätige Konzerte freuen


Wenn andere Konzertsäle im Sommer ihre Türen schließen, dann beginnt in Rheda-Wiedenbrück die Konzertsaison. Musikalischen Kulturgenuss auf hohem Niveau bietet jedes Jahr der Flora-Klassik-Sommer: Weltberühmte Musiker, beeindruckende Orchester und namhafte Dirigenten gastieren in der Emsstadt.
2006 dürfen sich die Klassikfreunde auf vier herausragende Konzerte freuen. Ein musikalisches Ereignis der besonderen Art erwartet die Besucher, wenn sich der Vorhang für eine der weltbesten Geigerinnen öffnet: Midori. Die berühmte Violinistin gastiert im Reethus. Seit ihrem Debüt im Alter von elf Jahren zählt sie zur internationalen Spitze ihres Fachs. Am Montag, 22. Mai, 20 Uhr, wird die Musikerin mit zartem Bogenstrich das Publikum betören.
Virtuoses Spiel der Extraklasse auf der Violine kennzeichnen ebenfalls die Konzerte von Tianwa Yang, die mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim am Dienstag, 6. Juni, 20 Uhr, in Rheda-Wiedenbrück erwartet wird. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Gustav Holst und Camille Saint-Saëns.
Für ausverkaufte Säle sorgt auch das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig, das mit dem Cellisten Peter Bruns am Donnerstag, 24. August, 20 Uhr, zu hören ist. Das Kammerorchester widmet sich vorwiegend der Aufführung selten gespielter Meisterwerke. Arbeiten von Johann Sebastian Bach und Joseph Haydn stehen im Vordergrund.
Begeisterung ernten wird sicherlich auch der Auftritt des Klavier-Duos Genova & Domitrov, das vom Orchester Musica Viva Moskau begleitet wird. Im Jahre 1995 gegründet, gewann das Duo bereits alle renommierten Klavierduo-Wettbewerbe und wurde seither stets von Presse und Publikum hoch gelobt. Am Mittwoch, 20. September, 20 Uhr, werden Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart gespielt.
www.flora-westfalica.de

Artikel vom 18.02.2006