18.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

MARTa Herford: Ort
im Land der Ideen

Asta Gröting und »Vogt + Weizenegger«


Gleich zwei interessante Ausstellungen sind im Museum MARTa Herford zu sehen. Asta Gröting zeigt noch bis zum 5. März erstmals eine Retrospektive der Videoarbeiten, die zuletzt die künstlerische Tätigkeit der Bildhauerin bestimmt haben. 14 Filme, die zwischen 1993 und 2005 entstanden, werden in Einzelinstallationen vorgestellt.
Den Kern von Asta Grötings Videoarbeit bildet die auf mittlerweile 29 Arbeiten angewachsene Werkgruppe »The Inner Voice«, von der sechs Filme zu sehen sind. In den Einzelvideos aus »The Inner Voice« tritt jeweils ein Bauchredner mit einer von Asta Gröting entworfenen Puppe und mit von ihr geschriebenen Texten auf.
Am Freitag, 24. März, wird im Museum MARTa Herford die Ausstellung »Vogt + Weizenegger - Design_Matrix« eröffnet (freier Eintritt!), mit der das Museum einer von 365 Orten im Land der Ideen geworden ist. Die FC Deutschland GmbH hat die Kampagne »365 Orte im Land der Idee« gestartet, um das Land anlässlich der Fußball-WM von seiner innovativen und kulturellen Seite vorzustellen.
Die Ausstellung »Vogt + Weizenegger - Design_Matrix« wird vom 25. März bis 7. Mai in Herford zu sehen sein. Vorgestellt werden Arbeiten der Berliner Designer Oliver Voigt und Hermann Weizenegger. In der Ausstellung wird der Designprozess von der Idee über die Ausarbeitung und Produktion bis zur Präsentation nachvollziehbar gemacht. Wichtiger Bestandteil des Projektes ist es, regionale Partner der Industrie miteinzubeziehen und somit eine Verbindung zwischen Kreativen und Produktion herzustellen.

Artikel vom 18.02.2006