11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fußball wird zu
einem Geduldsspiel
Philos lädt die Fans zum Puzzeln ein
Paderborn im Fußballfieber -Êdas lässt auch Philos nicht kalt. Einen Namen gemacht hat sich das vor zehn Jahren gegründete Unternehmen eigentlich als Lieferant von Strategiespielen, von Carrom-Brettern, Schach-Sets und Backgammon, von innovativen Denk- und Knobelspielen. Hergestellt werden sie aus Holz und importiert aus aller Welt.
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse überraschte Philos im WM-Jahr 2006 mit einem interessanten Fußballpuzzle. Es besteht aus 32 Puzzleteilen, von denen jedes individuell gezapft ist. Sie zusammen zu fügen dauert länger als ein Fußballspiel. Philos-Geschäftsführer Heinz-Werner Gaßmüller: »Ungeübte verweilen damit gern auch zehn Stunden oder länger.«
Das »runde Leder« besteht in diesem Fall aus Buche und Cassia Siamea, dem Holz eines thailändischen Heilpflanzenbaums. In einer besonderen Variation kann das Fußballpuzzle auch mit den 32 Flaggen der Weltmeisterschaftsteilnehmer gekauft werden. Der Preis liegt bei etwa 18 Euro.
Philos, das in Paderborn im vergangenen Jahr seine Lagerfläche um ein Drittel vergrößert hat, zeigte in Nürnberg ein Set von Puzzles, die nicht aus Holz, sondern Metall bestehen. (in)
www.philosspiele.de

Artikel vom 11.02.2006