09.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schulsporthallen stehen
Vereinen in Ferien offen

Ausschluss in Vilsendorf war »eigenmächtig«


Jöllenbeck (gge). Sämtliche Sporthallen in Jöllenbeck, Theesen und Vilsendorf sollen künftig grundsätzlich auch in den Ferien genutzt werden können. Hierfür haben sich jetzt die Mitglieder der Bezirksvertretung ausgesprochen.
Die Grünen hatten beklagt, dass in den Weihnachtsferien die Nutzung der Turnhalle der Grundschule Vilsendorf nicht nur untersagt worden war, sondern sogar die Schlösser ausgetauscht wurden, damit niemand die Sporthalle betreten konnte. »Hierdurch konnten zum Beispiel die Judo- und die Leichtathletik-Abteilung keine Weihnachtsfeier abhalten«, bedauerte Lina Keppler. Es sei nicht einzusehen, dass Gruppen des Sportvereins in den Ferien vor der Tür bleiben müssten.
Dieser Meinung waren auch CDU, SPD, FDP und BfB. Allerdings wollten sie die Forderung nicht auf den Ortsteil begrenzt sehen. Der abgeänderte Grünen-Antrag fand einhellige Zustimmung.
Jetzt entscheidet die Verwaltung über mögliche Nutzungsanfragen. »Und es muss schon eine Begründung vorliegen«, sagt Bezirksamtsleiter Gerhard Holtmann. Außerdem dürften keine zusätzlichen Kosten entstehen. Im Falle Vilsendorf, so räumte Holtmann ein, habe »der Hausmeister eigenmächtig gehandelt«, zumal der 23. Dezember noch kein Ferientag war.
Grundsätzlich gab Holtmann zu bedenken: »Die Halle muss auch wieder gereinigt werden.«

Artikel vom 09.02.2006