07.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

33 Jahre lang für den Posaunenchor gelebt

»Charlie« Pottkamp übergibt Leitung an Andreas Freese

Theesen (cr). Nach 33 Jahren übergab Karl-August Pottkamp die Leitung des Posaunenchores der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) Schildesche am vergangenen Sonntag an seinen Nachfolger Andreas Freese. Der offizielle Wechsel fand im Rahmen eines festlichen Bläsergottesdienstes in der Auferstehungskirche Theesen statt.

Pastor Hagen Schillig dankte Karl-August »Charlie« Pottkamp im Namen der ganzen Gemeinde für sein langjähriges Engagement. Pottkamp habe mit seiner besonderen Ausstrahlung seinen Platz stets »mitten im Geschehen« gehabt, betonte Schillig. Über allem habe bei seiner Arbeit für Pottkamp die Liebe zur Musik gestanden, die sich, so Schillig, aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzt: Aus der Liebe zu den Menschen, die Pottkamp durch Einfühlungsvermögen und Umsicht immer wieder aufs Neue beweist, aus der Liebe zur Gemeinde und aus der Liebe zum Glauben und zu Gott als Fundament.
»Charlie« Pottkamp, der schon vor 50 Jahren die Blechblasinstrumente für sich entdeckte, möchte auf jeden Fall weiterhin im Posaunenchor mitspielen. Denn wie er selber sagt, war das Amt neben seinem Beruf als Konrektor der Subrackschule, von dem er kürzlich pensioniert wurde, stets der wichtigste Teil seines Lebens. Ein besonders guter Nachfolger liegt ihm daher sehr am Herzen. Im Einvernehmen mit dem Posaunenchor ist seine Wahl auf Andreas Freese gefallen, der selbst seit 21 Jahren aktives Mitglied ist. Bereits vor eineinhalb Jahren hatte Freese begonnen, den Posaunenchor zu dirigieren und übernimmt ihn jetzt endgültig. Durch diesen fließenden Übergang und die Tatsache, dass Freese Zeit hatte, langsam in seine Aufgabe hineinzuwachsen, trete er kein schweres, sondern »ein leichtes Erbe« an, zeigte Pastor Schillig sich überzeugt. Er wünschte Freese viel Kraft, Ideen, Durchhaltevermögen und Schwung für seine neue Aufgabe und vor allem Gottes Segen.
Bevor sich alle zum gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus versammelten, präsentierte der Posaunenchor mit seinen aktiven und ehemaligen Mitgliedern zwei Choräle. Auch der Landesposaunenchorwart aus Hamm, Ulrich Dieckmann, spielte als Gast dabei mit.
Der Posaunenchor der LKG Schildesche freut sich nun auf die nächsten 33 Jahre, zwar nicht mehr unter dem Posaunenchorvater »Charlie« Pottkamp, dafür aber unter seinem würdigen Nachfolger Andreas Freese.

Artikel vom 07.02.2006