09.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kräftige Farben, fröhliche Atmosphäre

Werke von Hedwig Brechmann im Kulturgasthaus »Zum Grünen Walde«


Bielefeld (cr). Im Kulturgasthaus »Zum Grünen Walde« in Brackwede wurde am vergangenen Sonntag die Kunstausstellung »Ja! - Hedwig's Welt« eröffnet.
Die 52-jährige Künstlerin Hedwig Brechmann ist seit ihrer Geburt körperlich und geistig behindert. Im Alter von 25 Jahren entdeckte sie das Malen für sich. Und hat mittlerweile bereits etwa 700 Werke erschaffen. Die farbintensiven Filzstiftzeichnungen von Menschen, Blumen oder fantasievollen dreidimensionalen Objekten erzeugen eine fröhliche Atmosphäre. Eine weitere Ausdrucksform der Künstlerin ist, neben dem Malen, die Fotografie. Hierbei kommt Hedwig Brechmanns Naturverbundenheit zum Vorschein, denn sie wählt als Motive vorwiegend Landschaften in der Umgebung ihres heimischen Bauernhofs in Stukenbrock aus.
»Ja! - Hedwig's Welt«. Der Titel der Ausstellung greift Hedwig Brechmanns Lieblingswort »Ja« auf und bringt ihre durchweg positive Lebenseinstellung zum Ausdruck. Verantwortlich für die Organisation sind Mirjana Antic, Gudula und Silke Schrupp sowie Hedwig Brechmanns Schwester Theresia. Die Vorbereitung dauerte etwa vier Monate. Bis zum 31. März sind im Kulurgasthaus die 14 ausgestellten Zeichnungen Hedwig Brechmanns zu sehen. Ihre Werke sind auch in Form von Postkarten und Kalendern in ihrer Galerie »Sonnentanz« in Schildesche oder in der Buchhandlung Welscher erhältlich.

Artikel vom 09.02.2006