07.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die »Herren Damen« proben den Tanz

Brackweder Karnevalverein bietet auch in dieser Session tolles, farbenprächtiges Programm

Von Ulrich Hohenhoff
(Text und Fotos)
Brackwede (WB). »Die Quirkendörper Patthüpker«, jenes legendäre Männerballett, das seit mehr als 20 Jahren in den jeweiligen Sessionen des Brackweder Karnevalvereins e.V. von 1949 (BKV) das Publikum begeistert, tritt bei den vier anstehenden Sitzungen in filigranem »Outfit« auf. Die »Herren Damen« präsentieren sich in (fast) durchsichtigem Tüll.

Unter dem Motto »Die schwebenden Frühlingsstimmen« hat Ballettmeisterin Felicitas Grell Johann Strauss-Walzer und Marschmusik einstudiert. Die Bekleidung stammt teils aus dem Fundus des Vereins, teils aus dem Privatbesitz der Choreographin. Bei einer Kostümprobe in der Aula des Brackweder Gymnasiums taten sich die Herren sichtlich schwer, in die ungewohnte Damenrolle zu schlüpfen, mussten beim Umziehen oft genug die »heiße Nadel« von Ulla Wittler und Heidel von Komorowski in Anspruch nehmen. Vor allem natürlich bei der Auspolsterung gewisser Stellen, deren Erhebung die Natur dem weiblichen Geschlecht sozusagen gratis in die Wiege gelegt hat.
Und da das Männerballett »nun einmal keine Sportgruppe ist« - so BKV-Gesamtsprecher Hermann von Komorowski - bedurfte es schon einiger Anstrengungen, die leichtfüßigen Bienen mit der tollpatschigen Hummel »Maja« zu einer geradezu über das Parkett schwebenden Tanzgruppe zu vereinen. Letztlich aber klappte alles wie am Schnürchen und die Besucher der Sitzungen können sich auf eine farbenprächtige Riesengaudi freuen.
Mit dabei auch »Die Tollen Tanten«, ein quirliges Trio, das schon im vergangenen Jahr ein starkes Stück Frauenpower darstellte. Und bajuwarisch haben Hanne Hain, Gila Lehrmann und Sieglinde Lübke auch ihre diesjährigen Auftritte vorbereitet. Nicht zu vergessen das »BKV-Ballett« und die »BKV-Garde« mit Mahire Demirci, Birgit Engelke, Leonie Mais-Pereira, Dorothea Nierle, Mechthild Pogatzki-Jaschweski, Julia Preckel, Saskia Schicht, Meike Schmidt, Ilka Wienstroth und Rabea Wilke, die mit flotten Tänzen das Herz des Publikums erobern. Schließlich »Die kleinen Wirbelwinde«, die in zwei Formationen auftreten.
Die Seniorenfeste finden am 18. und 19. Februar jeweils um 15 Uhr statt (Vorverkauf im Bezirksamt Brackwede), die Prunksitzungen am 24. Februar um 19.30 und am 25. Februar um 20 Uhr (Vorverkauf Schuhhaus Pogatzki, Hauptstraße 125).

Artikel vom 07.02.2006