09.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kein Treffer beim Park-Treff

Schalke verspielt in Mönchengladbach wichtige Punkte

Mönchengladbach (dpa). Der Traum von der Champions League rückt für den FC Schalke 04 in weite Ferne. Zwar blieben die »Königsblauen« auch im dritten Spiel unter ihrem neuen Trainer Mirko Slomka unbesiegt, doch mit dem 0:0 bei Borussia Mönchengladbach verpasste es der Tabellen-Vierte, den Rückstand auf das Spitzentrio der Fußball- Bundesliga zu verkürzen.

Die Gladbacher dagegen konnten vor 51 026 Zuschauern im Borussia-Park nach zuletzt zwei Niederlagen zumindest einen Teilerfolg feiern. Gladbachs Trainer Horst Köppel hatte auf die enttäuschende Leistung bei der 0:2-Niederlage in Wolfsburg reagiert und seine Elf gleich auf fünf Positionen verändert. Für den gesperrten Kapitän Jeff Strasser rückte Neuzugang Bo Svensson (FC Kopenhagen), der erst zwei Mal mit der Mannschaft trainiert hatte, ins Team. Auch die Hereinnahmen von Kahe, Eugen Polanski, Thomas Broich und Kasper Bögelund zeigten Wirkung.
Die Gastgeber traten deutlich engagierter und konzentrierter auf als in den beiden vergangenen Partien und kamen nach zwei Minuten erstmals durch Nationalspieler Marcell Jansen gefährlich vor das Tor von Schalke-Keeper Frank Rost. Mit seinem schwachen rechten Fuß trat der Verteidiger, der wenig später seine fünfte Gelbe Karte sah und somit am Wochenende in Duisburg fehlen wird, allerdings in aussichtsreicher Position über den Ball.
Bei der Borussia war der 19 Jahre alte Polanski einer der auffälligsten Akteure und brachte gemeinsam mit Broich Ordnung und Kreativität in die Spielzüge. Doch meist endeten die Bemühungen vor dem Strafraum des FC Schalke, der mit dem buchstäblich letzten Aufgebot angereist war und im Spiel nach vorne erneut erschreckend harmlos agierte und für einen Champions-League-Kandidaten trotz der eklatanten Personalprobleme - neben Hamit Altintop, Dario Rodriguez (beide verletzt) und Christian Poulsen (gesperrt) fehlte kurzfristig auch noch Gerald Asamoah (Magen-Darm-Virus) - zu wenig zeigte.
Nach einem temporeichen Beginn verflachte die Partie zusehends. Kein Treffer beim Treff im Borussia-Park. Am Ende stand das gerechte Ergebnis: Einen Sieg hatte auch keine Elf verdient.

Artikel vom 09.02.2006