07.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CDU-Infoabend zum Thema »Sennesee«

»Einverstanden, solange für die Stadt keine Kosten entstehen« - Flugplatz wird besichtigt


Senne (oh). Der Senner CDU gehen die Themen nicht aus. Das zeigte sich jetzt bei der Arbeitstagung von Fraktion und Vorstand im Bistro »Zur Spitze«. Andrea Niederfranke, seit November CDU-Fraktionsvorsitzende, stellte die Eckpunkte der politischen Arbeit im laufenden Jahr vor.
Das größte Thema - flächenmäßig gesehen - ist der Sennesee. Martin Wörmann, Leiter des Umweltamtes, wird am Donnerstag, 16. Februar, über den aktuellen Stand des Projektes berichten. Zu dieser Veranstaltung, Beginn 19 Uhr, im Saal des Bistro »Zur Spitze, Windelsbleicher Straße 215, sind selbstverständlich auch interessierte Bürger eingeladen.
Andrea Niederfranke: »Solange die Stadt kein Geld in die Planungen für den Sennesee investieren muss, sind auch wir einverstanden. Sollten dafür aber Kosten auf die Stadt zukommen, sehen wir als Senner CDU keine Möglichkeit.« Denn es bestehe die Gefahr, dass die Stadt aus dem Haushaltssicherungs- in ein Haushaltsnotkonzept rutsche. Zudem könnten auch die Bäder im Senner Süden durch den Sennesee geschwächt werden. »Und das ist bedenklich«, so die Fraktionsvorsitzende.
Ziel einer Ortsbegehung soll für die Senner CDU demnächst - »wenn das Wetter besser ist«, so Andrea Niederfranke - der Flugplatz Windelsbleiche sein. »Gemeinsam mit einem Verantwortlichen der Flughafen Bielefeld GmbH wollen wir uns besonders die neuen Wende- und Startpunkte sowie die Schutzwände ansehen und uns einen eigenen Eindruck auch beim Start einer Maschine an diesen Stellen machen.«
Ausdrücklich begrüßen Fraktion und Vorstand der Senner CDU, dass sich Oberbürgermeister Eberhard David in seinem Brief an die Luftaufsicht der Bezirksregierung Münster für den Status quo des Flugplatzes ausgesprochen hat, damit es dort zu keiner Ausweitung des Flugbetriebes kommt.
l Interessierte Bürger können den Senner CDU-Ratsherrn Lothar Pollmann und die Fraktionsvorsitzende Andrea Niederfranke am Freitag, 10. Februar, in der Zeit von 9 bis 11 Uhr auf dem Senner Marktplatz treffen. Sie beantworten unter anderem Fragen zur A 33 und zum Sennesee.

Artikel vom 07.02.2006