06.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WSV leerte die Läger

Händler zufrieden


Hamburg (dpa). Das Interesse der Verbraucher an Winterkleidung und Sportartikeln hat dem Einzelhandel einen versöhnlichen Ausklang des Winterschlussverkaufs beschert. Auch wenn die Erlöse bei Rabatten von bis zu 70 Prozent kaum höher gewesen seien als im Vorjahr, zeigte sich die Branche größtenteils zufrieden. Zwar hätten bereits vor den zwei WSV-Wochen begonnene Rabattaktionen dem gemeinsamen Schlussverkauf etwas Wind aus den Segeln genommen, doch erleichterte das kalte Wetter den Absatz von Winterware.
»Das klassische Ziel ist erreicht worden - die Lager sind leer«, sagte der Präsident des hessischen Einzelhandelsverbandes, Frank Albrecht, am Samstag in Frankfurt. Dazu habe entscheidend das winterliche Wetter beigetragen: »Es gibt kein idealeres Wetter für den Winterschlussverkauf.« In Nordrhein-Westfalen hieß es, in der zweiten Woche sei neben reinen Wintersachen auch schon herabgesetzte Frühjahrsware angeboten worden. Auch Baumärkte oder Haushaltswarengeschäfte beteiligten sich am Schlussverkauf.
Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) äußerte sich ebenfalls zufrieden. Allerdings gebe es keinen Grund für Euphorie, da die Umsätze im Textilbereich nur um ein Prozent gegenüber dem schwachen Vorjahreszeitraum gestiegen seien.

Artikel vom 06.02.2006