08.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolle Erfolge im Trial und
zahlreiche Aktivitäten

DMSC-Jahreshauptversammlung: Optimistisch in die Zukunft

Bielefeld (WB). Nach einem erfolgreichen Jahr 2005 blickt der DMSC Bielefeld im ADAC wieder optimistisch in die Zukunft. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung in den Räumlichkeiten der Naturfreunde in Ubbedissen, wurde unter der Leitung des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds Stephan Prante die letzte Saison aufgearbeitet, der Vorstand zunächst entlastet und mit einem deutlichen Vertrauensbeweis durch die Mitglieder für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

DMSC Schatzmeister Markus Böke konnte nach den finanziellen Einbußen im Vereinsjahr 2004 (verregnetes WM-Finale) den versammelten Mitgliedern Entwarnung signalisieren. Durch eingeleitete Sparmaßnahmen, dem reibungslos verlaufenen Grasbahnrennen und der Unterstützung durch die Sponsoren, konnten 2005 die Verluste nahezu ausgeglichen werden.
Ebenso positiv fielen die Berichte des DMSC Sportleiters Michael Junklewitz und des Trial-Beauftragten Ulrich Friske aus. Während Junklewitz an die besonders spannenden und abwechselungsreichen Rennläufe beim int. Motorradrennen auf der 700 m Grasbahn des DMSC erinnerte, stellte Friske die Erfolge der aktiven Trialfahrer. Mit Jan Junklewitz haben die Motorradsportler vom Leineweberring erstmalig einen Deutschen Trialmeister im Seniorenbereich in den eigenen Reihen. Insgesamt starten für den DMSC Bielefeld 22 Motorrad-Trial- und zwei Bahnfahrer, die für ihre Leistungen im Sportjahr 2005 ausgezeichnet wurden.
Geehrt wurden ebenfalls die ehrenamtlich in der Organisation des DMSC tätigen Clubmitglieder. Der ADAC zeichnete Hubert Menzel mit der Ewald-Kroth-Medaille in Gold aus, die er insbeson-dere für seine langjährige Arbeit als Startmarshall und der Bereitstellung des Bahndienstequipments erhielt. Mit der Ewald-Kroth-Medaille in Silber wurde das langjährige Clubmitglied Erwin Knöner ausgezeichnet. Mit seinen 74 Jahren gehört er immer noch zu den Aktivposten des Vereins und ist regelmäßiger Gast bei der wöchentlichen Fitnesseinheit des DMSC. Ulrich Friske wurde für sein engagiertes Auftreten als Jugend- und Trialbeauftragter die EKM in Bronze verliehen. Eine besondere Würdigung erhielt der Ehrenvorsitzende Herbert Prante für seine vierzigjährige Mit-gliedschaft im DMSC. Trotz seines Rückzugs aus der verantwortlichen Vorstandstätigkeit, enga-giert er sich weiterhin auf höchstem Niveau für den DMSC Bielefeld und ist aufgrund seiner aus-gezeichneten Kontakte zum Umfeld des Vereins ein unverzichtbarer Bestandteil der Cluborganisa-tion. Michael Junklewitz wurde für fünfundzwanzig Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Als Sport- und Rennleiter für den DMSC arbeitet Junklewitz genauso erfolgreich wie als Schiedsrichter im Rahmen von internationalen Sand- und Grasbahnrennen. Gleichzeitig engagiert er sich als Sponsor, Trainer, Betreuer und Wasserträger für seine beiden Trialsportbegeisterten Söhne Jan und Tim.
Im zweiten Teil der Jahreshauptversammlung beschäfigten sich die DMSC-ler dann mit der Festlegung des organisatorischen Rahmens für das Sportjahr 2006. Auch in der bevorstehenden Saison will der Verein seinem Publikum Motorsport vom Feinsten präsentieren. Am 11. Juni 2006 steht daher wieder ein hochrangiger Prädikatslauf auf dem Programm des ambitionierten Vereins. Das Halbfinale 2 zur Grasbahneuropameisterschaft soll anknüpfen an das Konzept »Sport-Spannung-Show«, welches der DMSC seit Jahren konsequent weiter entwickelt. Zusätzlich zu den internationalen Topfahrern im Rahmen des EM-Halbfinales, sollen am zweiten Juniwochenende auf dem Leineweberring auch wieder internationale Seitenwagen - Teams an den Start gehen. Erstmalig plant der DMSC eine Laufserie mit vierrädrigen Gefährten. Die beim Publikum so be-liebten Quads sollen ihre Premiere auf dem Grasoval in Bielefeld feiern und mit spektakulären Drifts begeistern.
Neben dem internationalen Grasbahnrennen plant der DMSC weiterhin die Ausrichtung von zwei Trialveranstaltungen. So werden am 2. April die Jugend- u. lf-Trialer auf dem Trialparcours »Leineweberring« und am 3. September 2006 die Stadttrialartisten im Rahmen des Heeper Tings durch die Sektionen balancieren.
An die Pflege des Clublebens abseits der Rennstrecken wird natürlich ebenfalls gedacht. Hier locken diverse Feste sowie regelmäßige Sportabende in der Halle der Grundschule am Homersen den Terminkalender auf. Eine Bereicherung ist auch die seit drei Jahren aktive Motorradtouring-Gruppe. Hier wird zu Ausfahrten eingeladen und generationsübergreifend dem Hobby-Motorrad gefrönt.

Artikel vom 08.02.2006