06.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der »Veermaster«
unter vollen Segeln

Shanty-Chor eröffnet Konzertsaison

Schildesche (WB/mzh). »Volldampf voraus!« - mit einer gutbesuchten öffentlichen Chorprobe im Marineheim an der Engerschen Straße ist der Bielefelder Shanty-Chor an Bord des Konzertjahres 2006 gegangen.

Die 55 Sänger und sechs Musiker zeigten am Sonntagmorgen, warum sie zweimal Bundessieger ihres Fachs geworden sind. Von den 1100 Karten für das große Konzert am 11. März, 19 Uhr, in der Oetkerhalle sind bereits fast 500 verkauft. Also: jetzt zugreifen und unter der Rufnummer 8 35 74 oder unter 51-69 98 (Tourist-Information) rechtzeitig einen der begehrten Plätze sichern!
Weitere Höhepunkte in der etwa 20 Auftritte umfassenden Saison sind Fahrten nach Kulmbach, in den Schwarzwald und - erstmals - in den Marinestützpunkt Stralsund (2600 Kadetten), wo die Mannen um Rolf Bergmann (Vorsitz) und Chorleiter Christoph Fischenbeck drei Tage lang Seeluft schnuppern. 150 Titel, die vom harten Leben auf rauher See künden, hat der Bielefelder Shanty-Chor im Repertoire, und ob er nun die »Sloop ÝJohn BÜ« auslaufen lässt, »In Rio de Janeiro« Seemannsbräute küsst oder mit »Rolling Home« auf dem »Hamburger Veermaster« auf Heimatkurs geht - stets ist soziales Engagement mit an Deck: »In den 34 Jahren unseres Bestehens haben wir bei mehr als 700 Konzerten in ganz Europa 220 000 Euro zugunsten der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger eingenommen«, sagt Schriftführer Johannes Schettler.
Und wenn sich Dieter Schürmann, stellvertretender Chorleiter und als »Ostfriese vom Dienst« bekannt, zum Sozialkonzert das Schifferklavier vor die breite Brust schnallt, freuen sich Senioren und Kranke - vor allem aber ein schwerkranker Junge aus Russland, dessen Patenschaft die Sänger sich Jahr für Jahr ein Sümmchen kosten lassen.
www.shanty-chor-bielefeld.de

Artikel vom 06.02.2006