04.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anni Friesinger bucht fünf Rennen

Das große Ziel in Turin: Goldmedaille auf einer Einzelstrecke

Turin (dpa). Gold-Hoffnung Anni Friesinger wird bei den Olympischen Winterspielen fünf Mal um Medaillen kämpfen. Das bestätigte die 29-Jährige einen Tag vor der Ankunft in der Olympia-Stadt Turin.

Damit wird die 1500-Meter-Olympiasiegerin von Salt Lake City sowohl über 1000, 1500, 3000 und 5000 Meter als auch in der Team-Verfolgung starten. Ursprünglich hatte sie erwogen, angesichts des überaus stressigen Programms auf eine Distanz zu verzichten.
»Es wird ein ganz harter Kampf. Auf jeder Strecke gibt es mindestens fünf, sechs Läuferinnen, die um die Medaillen kämpfen. Ich hoffe auch auf ein Quäntchen Glück bei der Auslosung. Es ist enorm wichtig, gegen wen man laufen kann«, sagte die Wahl-Salzburgerin, die am Samstagmorgen als erste Teilnehmerin des 161-köpfigen deutschen Aufgebots in der Olympia-Stadt eintreffen wird. Am Sonntag steht für sie das erste Training auf dem Eis des Oval Lingotto auf dem Programm.
Bei der Generalprobe mit dem Weltcup in Klobenstein/Südtirol hatte die beste Allrounderin der Welt mit je zwei Siegen und Freiluft-Weltrekorden über 1000 Meter ihre blendende Form nach überstandener Waden-Verletzung unter Beweis gestellt. Mehr als zwei Wochen konnte sie nicht intensiv auf dem Eis trainieren, nachdem sie sich beim ersten Training in diesem Jahr mit dem Schlittschuh eine tiefe Schnittwunde unweit der Achillessehne zugezogen hatte.
Vehement wehrte sie sich gegen den von einigen Medien aufgebauten Druck, sie könne nun auch fünf Mal Olympia-Gold gewinnen, und hält ihre eigenen Wünsche dagegen: »Ich bleibe bei meinem großen Olympia-Ziel: Ich möchte eine Goldmedaille in einer Einzel-Disziplin gewinnen. Dann wäre mein schönster Traum erfüllt.«
Ganz wichtig wird sein, wie Anni Friesinger gleich in der ersten Olympia-Entscheidung über 3000 Meter am Sonntag, 12. Februar, mit dem Druck der Mit-Favoritin fertig wird.

Artikel vom 04.02.2006