06.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Musikzug
der Feuerwehr
hat Geburtstag

Verdiente Mitglieder ausgezeichnet

Jöllenbeck (hz). Der Feuerwehr-Musikzug der Bielefelder »Blauröcke« feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag. Am 30. Juni 1966, also vor 40 Jahren, wurde die musikalische Abteilung der Brandbekämpfer auf Betreiben des damaligen Kreisbrandmeisters Heinz Theler gegründet. Den heutigen Namen gab es allerdings erst 1973: Aus dem Kreisfeuerwehr-Musikzug wurde im Rahmen der kommunalen Gebietsreform der Feuerwehr-Musikzug der Stadt Bielefeld.

Bei der Jahreshauptversammlung der zur Zeit 62 aktiven Musiker und Musikerinnen am Samstag im Jöllenbecker Feuerwehr-Gerätehaus wies Vorsitzender Hans-Dieter Renner auf den Termin zum traditionellen Frühlingskonzert hin. Die Veranstaltung Êist fürÊSonntag, 26. März, in der Sporthalle der Realschule Jöllenbeck geplant. Und - kein Stadtfeuerwehrfest ohne Musikzug. Das Fest der Feste der Bielefelder »Blauröcke« findet am 3. September in Ubbedissen statt. Dass die musikalische Begleitung aus Jöllenbeck, dem Sitz des Musikzuges, dabei nicht fehlen wird, das ist selbstverständlich.
Auftritte bei Wehrfesten in Jöllenbeck und Theesen, beim Dornberger Schützenfest oder bei der Feuerwehr-Imagekampagne »Doppelt im Einsatz« auf dem Jahnplatz - insgesamt nahmen die Musiker in den blauen Uniformen vergangenes Jahr an 15 Veranstaltungen teil. Dabei, so Musikzug-Vorsitzender Renner, sei man 153 Stunden lang aktiv gewesen.
Außerdem wurden bei der Jahreshauptversammlung zahlreiche Aktive geehrt und befördert. Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber überreichte Bielefelds stellvertretender Feuerwehrchef Bernd Heißenberg an Hauptfeuerwehrmann Helmut Jost-Brinkmann (44). Der Hornist ist seit 25 Jahren Mitglied des Musikzuges.
Urkunden für 40-jährige Mitgliedschaft gingen an Ulrich Bader, Günter Borgstedt, Rolf Horstkotte, Herbert Koring und Heinrich Spilker. Dass die Wurzeln des Feuerwehrmusikzuges mehr als vier Jahrzehnte weit zurückreichen, das wurde bei den folgenden Ehrungen deutlich: Herbert Koring, Heinrich Spilker, Rolf Horstkotte, Hans-Ulrich Gehring, Hans-Werner Rolf, Friedhelm Wörmann und Hans-Dieter Renner wurden für 40- beziehungsweise 60-jährige Mitgliedschaft in der Orchestergemeinschaft Jöllenbeck, dem Vorgänger des heutigen Musikzuges, ausgezeichnet.
Befördert wurden Annika Rüter (28), Tochter des Feuerwehr-Gesamtsprechers Ulrich Rüter und Flötistin im Musikzug, zur Oberfeuerwehrfrau und Corinna Wörmann (18), Klarinettistin und Tochter von Bielefelds Feuerwehrchef Gerhard Wörmann, zur Feuerwehrfrau. Eike Linnenbrügger (18) ist nun Feuerwehrmann, Marina Kohlhaase (23) Oberfeuerwehrfrau und Jochen Brogmus (35) Hauptfeuerwehrmann. Marina Kohlhaase wurde zudem neu in den Vorstand gewählt - dort ist sie als Kassiererin für die Finanzen zuständig.
Neue Mitglieder sind beim Feuerwehr-Musikzug jederzeit willkommen. Interessierte, Anfänger oder Könner haben jeden Mittwoch die Gelegenheit, sich im Feuerwehr-Gerätehaus Jöllenbeck am Wörheider Weg 105 zu informieren. Vorsitzender Hans-Dieter Renner steht für Auskünfte unter Telefon 05206/2650 gerne zur Verfügung.ÊÊ

Artikel vom 06.02.2006