04.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

2006 »Buddeleien« allerorten

Vorbereitung auf den Umbau der Detmolder Straße in einem Jahr


Bielefeld (bp). Das städtische Bauamt geht davon aus, dass im Frühjahr 2007 die Arbeiten an der Detmolder Straße zwischen Landgericht und Sieker wirklich beginnen können. Zumindest will man gewappnet sein. Deshalb sollen alle Arbeiten an den Straßen, die dann als Umleitungsstrecken ausgewiesen werden, abgeschlossen sein.
In den Sommerferien diesen Jahres wird unter anderem Baustelle sein die Kreuzung Beckhaus-, Herforder- Walther-Rathenau-Straße, die Detmolder Straße zwischen Niederwall und Osningstraße (Fugensanierung als Provisoriums bis zum Ausbau), die Oldentruper Straße zwischen Hartlager Weg und Sieker-Mitte, der Ostwestfalendamm zwischen Ostportal und Walther-Rathenau-Straße, Schlangenstraße, Spindelstraße, Bodelschwinghstraße Hauptstraße. Weitere Baumaßnahmen speziell im Hauptverkehrsnetz sind über das ganze Jahr verteilt worden.
Dazu kommen die Maßnahmen der Versorgungsträger (meist Stadtwerke): Insgesamt werden neue Leitungen unter insgesamt 22 600 Straßenmetern verlegt. Die Stücke variieren in ihrer Länge erheblich: zwischen zwei Metern und 1900 Metern.
Dazu kommen Fugenpflege in der Altstadt und Fugenschluss auf dem Jahnplatz und in der Bahnhofstraße.
Ausdrücklich hingeweisen wird auf die Deutschland-Tour, deren Teilnehmer am 2. August in Bielefeld ins Ziel radeln: An diesem Tag, einem Mittwoch, müssen die Herforder- und die Alfred-Bozi-Straße vom Willy-Brandt-Platz bis zur von-der-Recke-Straße komplett gesperrt werden.

Artikel vom 04.02.2006