11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Passende Duschen
für jedes Badezimmer

Elegante Ganzglas-Kabinen ohne Rahmen

Wie bei der Kleidung ist auch die Wohnraumgestaltung Ausdruck einer persönlichen Lebensauffassung. Das Bad erhielt in den zurückliegenden Jahren einen neuen Stellenwert. Gerade bei begrenztem Platzangebot ist dabei weniger oft mehr. Glas, vor allem wenn es ungerahmt ist, bringt hier Klarheit, Eleganz und Weite ins Bad.

Den veränderten Ansprüchen vieler Bauherren nach rahmenlosen Ganzglas-Duschkabinen werden beispielsweise die Kermi-Modellreihen Aska und Xena gerecht. Sie verbinden Funktionalität und Sicherheit mit reduziertem Design. Kennzeichnend für die neue Reihe ist eine selbsttragende Konstruktion. Dezente Beschläge sorgen für eine präzise, sichere Funktion. Das TÜV-geprüfte Einscheiben-Sicherheitsglas ist nicht nur schlag- und stoßfest, sondern auch unempfindlich gegen Hitze und Kälte.
Den rahmenlosen Spritzschutz gibt es in drei Klassen: Die zierlichen, weich gerundeten Beschläge sowie der funktionelle Türknopf der Duschkabine »Aska« sind in Chrom als auch in Weiß erhältlich.
Mehr Komfort bietet »Xena«: Hier werden die Beschläge innen versenkt, so dass sie bündig mit der Glasfläche sind. Diese konisch versenkten Beschläge sorgen nicht nur für eine harmonische Optik, sondern auch für eine leichte Pflege: Ohne jedes Hindernis kann das Glas nach dem Duschen mit einem Wischer abgezogen werden.
Absolute Eleganz strahlt die Duschkabine »Oasis« aus: Die hochwertigen Beschläge zeichnen sich durch formschönes Design aus und passen mit den Farben Weiß, Chrom, Edelmessing oder Gold in jedes Badambiente.
Die Ganzglas-Duschkabinen gibt es für jede Einbausituation: ob Nische, Ecksituation, Badewannenanschluss oder Wannenaufsatz. Sie sind mit Seitenwand, Festfeld, Pendeltüren, ein- beziehungsweise zweiteiligen Schwingtüren, mit Eckeinstieg sowie als Fünfeck- und Viertelkreisduschen erhältlich. Dabei können sie sowohl auf Brausewannen als auch bodengleich auf Fliesen montiert werden. Letztere Montageart empfiehlt sich, um seine häusliche Ausstattung barrierefrei zu gestalten. Damit auch in diesem Fall das Spritzwasser nicht nach außen dringt, ist jede bewegliche Tür mit einer unteren Dichtleiste aus transparentem Kunststoff ausgestattet.
Neben ihrer Anpassungsfähigkeit an die Raumsituation sind Ganzglas-Duschkabinen pflegefreundlch: Ohne störenden Rahmen kann das Wasser ungehindert abfließen. Eine zusätzliche Spezialbeschichtung verhindert das Festsetzen von hartnäckigen Kalk- und Schmutzablagerungen.

Artikel vom 11.02.2006