11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Motor bringt Komfort

Bei Jalousien, Markisen und Rollläden


Wohnungen können echte Wohlfühlinseln mit Verwöhnkomfort sein. Statt mühevoll die Rollläden von Hand hochzuziehen, kann man sich mit einer einfachen Motorisierung das Leben leichter machen. Wirklich entspannt geht es zu, wenn gleich mehrere lästige Pflichten entfallen, zum Beispiel die Markise bei Sonne selbstständig ausrollt und zur Nacht die Rollläden als Wärme- und Einbruchschutz herunterfahren.
Dahinter steckt eine intelligente Steuerung. Sie bietet ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit und hilft außerdem dabei, Energie einzusparen. Über Schalter, Personal-Computer, Laptop oder Handy kann jederzeit ein Steuerungsbefehl gegeben werden.
Die Zeitsteuerung zum Beispiel kann problemlos dem eigenen Tagesrhythmus angepasst werden. Niemand zu Hause, doch alles im Griff: Dank einer Urlaubsschaltung mit Zufallsgenerator für täglich wechselnde Öffnungs- und Schließzeiten und automatischer Anpassung an Sommer- und Winterzeit wirkt das Haus selbst bei Abwesenheit bewohnt. Eine weitere Möglichkeit ist die Steuerung mit Sensoren, die auf Licht, Wind, Temperatur und Niederschlag reagieren.
Die technischen Möglichkeiten sind vielfältig, die gestalterischen ebenfalls. Von der einfachen Nachrüstung von Motoren und automatischen Steuerungen bis zum selbst regulierenden System für die gesamte Haustechnik mittels BUS-Technik: Bei allen Fragen und Anforderungen berät der Rollladen- und Sonnenschutztechniker.

Artikel vom 11.02.2006