11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Gesundheit im Kinderzimmer

Wandfarbe steigert Wohnqualität - Schutz vor schädlichen Umwelteinflüssen

Die kalte Jahreszeit wird noch eine Weile andauern die Kinder verbringen gegenwärtig die meiste Zeit des Tages in den vier Wänden ihres Kinderzimmers. Da ist ein gesundheitsförderndes und angenehmes Wohnklima besonders wichtig.

Die Innenfarbe CapaSan von den Deutschen Amphibolin-Werken (Caparol) bietet Eltern jetzt eine völlig neuartige Möglichkeit, ihre Kinder vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen. Sie enthält das Weißpigment Titandioxid, das in Verbindung mit der Nanotechnologie nach dem Prinzip der Photokatalyse arbeitet. Es zersetzt unter Lichteinfluss nicht nur Bakterien, auch Nikotinablagerungen und andere Schadstoffe werden in neutrale Stoffe umgewandelt.
Erfreulicherweise werden die Photokatalysatoren nicht verbraucht, sondern befinden sich nach der Reaktion wieder in ihrem Ursprungszustand. Die Farbe ist frei von Lösungsmitteln und Weichmachern, wasserbasiert, gut zu verarbeiten, umweltschonend und besitzt ein hohes Deckvermögen. Schon viele Kindergärten, Schulen oder Krankenhäuser haben sich die besondere Wirkung der »Wellness-Farben« zu Nutze gemacht.
CapaSan ist in vielen unterschiedlichen Farbtönen erhältlich. Übrigens gibt es von Caparol noch eine weitere Innovation: ElectroShield, ein Wandanstrich, der vor Elektrosmog schützt.

Artikel vom 11.02.2006