24.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Prägend für
den Alltag

Schöne Tapeten an der Wand

Wie Wohnungen eingerichtet werden, wie öffentliche Räume oder Geschäftszimmer gestaltet sind, hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Nur scheinbar liegt das am Geschmack der Zeit für bestimmte Moden, bestimmte Farben oder Stile.

Raumausstattung ist mehr: Sie eröffnet dem Bewohner verschiedene Möglichkeiten oder nimmt sie ihm, bietet bestimmten Komfort und verhindert anderen, und prägt so den Alltag der Menschen.
Neue Tapeten machen alles schöner. Und wenn man die Möglichkeiten der Raumgestaltung und der Innenarchitektur kennt, kann man für sich selbst und für seine Familie ein weiteres Spektrum an Möglichkeiten eröffnen, ob Entspannung, effizientes Arbeiten, energiesparendes Wohnen oder ein anregendes, kommunikatives Umfeld. Wo man bei der Gestaltung seiner eigenen vier Wände auf die jeweiligen Bedürfnisse der Bewohner eingeht, da werden diese zufriedener sein.
Je nach Temperament und Vorlieben sollte man sich für farbige Tapeten entscheiden, die im Zusammenspiel mit der Einrichtung je nach Geschmack, Harmonie oder Dynamik erzeugen können. Die Natur ist mit ihren prächtigen Farben der Blumen oder den herbstlich verfärbten Blättern der Bäume eine ideale Vorlage für Tapeten.
Viele Gestaltungsvorschläge beinhaltet eine Broschüre, die es kostenlos beim Deutschen Tapeten-Institut in 60460 Frankfurt, Postfach 94 02 42, gibt. Zudem gibt es nähere Infos im Internet.
www.tapeten-institut.de

Artikel vom 24.03.2006