11.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Starke Kombination
für den Aufstieg

Treppen aus Stahl und Holz sind beliebt

Zwei Werkstoffe spielen im Treppenbau die erste Geige: Holz und Stahl. Sie erfüllen heutige Anforderungen an Funktionalität und Design auf ideale Weise. Spezialisierte Anbieter planen, fertigen und montieren für jeden Grundriss und passend zu jeder Raumgestaltung.

Die zunehmende Integration der Treppe in den Wohnraum und der Wunsch nach schlankeren, designorientierten Treppen hat entscheidend zum Erfolg der Werk-stoffkombination beigetragen: Stahl ermöglicht aufgrund seiner großen Tragfähigkeit filigrane Konstruktionen, die transparent und zugleich solide wirken. Mit dem vielseitig formbaren Material lassen sich selbst bei schwierigen Grundrissen komfortable und elegante Treppenanlagen realisieren. Für eine harmonische Einbindung in den Wohnraum sorgen die Stufen und der Handlauf aus Massivholz, das Behaglichkeit vermittelt und praktisch zu jedem Einrichtungsstil passt.
Einige Hersteller, wie zum Beispiel Fuchs-Treppen, haben sich daher auf Stahl-Holz-Treppen spezialisiert und bieten die kostenlose Beratung vor Ort, die Planung, die Konstruktion und Fertigung sowie die Montage der Treppe komplett aus einer Hand. Modernste Produktionsverfahren, wie Schweißroboter und CNC-gesteuerte Holzbearbeitungsmaschinene, ermöglichen individuell nach Aufmaß gefertigte Treppenanlagen zu einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Stahlunterkonstruktion der Treppen wird bereits im Rohbau eingebaut und bietet ohne Mehrkosten eine gesicherte Geschossverbindung, bis der Ausbau abgeschlossen ist. Erst nach dem bauseitigen Anstrich der Stahlteile montieren die Mitarbeiter von Fuchs zum vereinbarten Termin die Massivholzstufen. Ob als abgetreppte Wangenkonstruktion bei Harfen-, Zweiholm- oder Spindeltreppen oder als Flachstahlwange - die schwingungsarme Stahlkonstruktion überspannt weite Strecken und erreicht dabei einen guten Sachallschutz.
www.fuchs-treppen.de

Artikel vom 11.02.2006