03.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Besuch zum Karneval
wird akribisch geplant

Vorbereitungstreffen bei Jecken in Delbrück


Brackwede/Delbrück (spi). Westfalens ältester und größter Karnevalverein, der KV »Eintracht Delbrück von 1832« (855 Mitglieder), kommt am Freitag, 24. Februar, auf Einladung der Volksbank mit einer großen Abordnung nach Brackwede. Etwa 150 Narren samt Stadtkapelle wollen Einblick geben in das karnevalistische Geschehen dieses traditionsreichen Karnevalvereins aus dem Kreis Paderborn.
Die Kontakte knüpfte Volksbank-Vorstandsvorsitzender Reinhard Eikel. Der Bankdirektor ist gebürtiger Delbrücker und von Kindesbeinen an dem jecken Treiben verbunden. Um den Besuch der Delbrücker bis ins Detail vorzubereiten, traf sich nun Volker Jung, Leiter Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank Brackwede, mit den Spitzen der »Eintracht«.
Am späten Nachmittag wird es auf dem Kirchplatz der Bartholomäuskirche einen Empfang und einige Auftritte der Narren geben, die Volksbank spendiert dazu Freibier für das Publikum. Am Abend folgt eine größere interne Karnevalssitzung in der Aula der Gesamtschule.
Der Karnevalverein Delbrück verfügt über zahlreiche eigene Akteure, Garden und Humoristen. Höhepunkte in Delbrück sind alljährlich am Karnevalssonntag ein Kinderumzug (40 000 Zuschauer) sowie der Rosenmontagszug (etwa 60 000 Besucher).

Artikel vom 03.02.2006