06.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hahlen kann kommen

Verbandsliga: TuS 97 II siegt 37:31 bei TV Emsdetten II


Bielefeld (WB-eike). Die »Woche der Wahrheit« ist mit einem deutlichen Signal des Klassenprimus' an die Mitbewerber eingeläutet worden: Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck kam im Spitzenspiel der Handball-Verbandsliga zu einem 37:31-Auswärtserfolg beim Dritten TV Emsdetten II.
Nachdem der TSV Hahlen am Vortag mit 40:30 gegen Heessen vorgelegt hatte, wähnten sich die »Jürmker« im Zugzwang. Die ersten Minuten begannen aber verhalten. Die Gäste standen im Gegensatz zum Spiel gegen Heessen in der Deckung unsicher und konnten sich nicht absetzen (5:5).
Erst in der Folgezeit kam vor allem dank Keeper Torsten Leh-meier, der an diesem Tag laut Coach Frank Brennecke eine starke Leistung brachte, die nötige Ruhe in die Hinterreihen. Über 14:9 setzte sich der TuS zur Pause weiter auf 14:23 ab.
Nach dem Wechsel leisteten sich die Jungs von der Dorfstraße ihre »obligatorische Schwächephase« (Brennecke). Wiederum war es die Deckung, die nicht konsequent und überhaupt laut Brennecke »heute nicht so gut stand«.
Hinzu kam, dass mit Nils Grothaus und Ralf Bruelheide bereits zwei Spieler mit jeweils zwei Zeitstrafen vorbelastet waren und entsprechende Vorsicht walten ließen. Zudem trafen die Unparteiischen einige fragwürdige Entscheidungen zu Ungunsten der »Jürmker« Die Folge war eine Aufholjagd des TV auf 27:31. »Da gingen wir ein wenig am Stock«, sah Brennecke seine Mannen etwas »angeschlagen«, aber nie in der Gefahr, sich ausknocken zu lassen. »Ich persönlich hatte nicht die Angst, dass wir das Spiel heute verlieren könnten«, ließ sich der Trainer ob des Zwischenspurts nicht aus der Ruhe bringen.
Zwei schnelle TuS-Treffer bestätigten nicht nur seine Ansicht, sondern erhöhten auch den Vorsprung wieder auf ein beruhigenderes 33:27. Diese Sechs-Tore- Führung brachten die Gäste souverän über die Zeit. Nach einer erfolgreichen Woche mit Pokal- und Ligaerfolgen gegen direkte Konkurrenten scheint der TuS 97 für das wohl vorentscheidene Duell um den Aufstieg am kommenden Samstag in Jöllenbeck gegen TSV Hahlen bestens gerüstet.
TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck: Lehmeier/Tiemann - Bruelheide (11/4), Duderstadt, Grothaus (je 7), Boekstiegel, Schlüter, Vollmer (je 4), Brenker, Eggert, Husemann, Vogelsang, Volmer.

Artikel vom 06.02.2006