02.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kicker, Würste, Ehefrauen

Start des Fotowettbewerbs der Volkshochschule zur Fußball-WM

Von Matthias Meyer zur Heyde und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). Sigrid Sierleja glaubt, der WM-Titel ginge nach Deutschland, Anne Wellmann sieht Italien vorne. Wer so kreativ tippt, gehört in eine Jury: Die beiden VHS-Mitarbeiterinnen wählen die besten Fotos der Region für den bundesweiten Wettbewerb »Der Klick vom Kick« aus.

Zwei fußballbegeisterte Künstler in der Jury, der Arminenfan Norbert Meier und der Fotodesigner Paul Hartjens, fügen dem Votum der Damen ein paar (männliche) Kriterien hinzu. »Der Fußball darf ruhig im Vordergrund stehen«, meinte Hartjens gestern bei der Vorstellung des Wettbewerbs in der Volkshochschule.
Anne Wellmann, VHS-Fachbereichsleiterin Kulturelle Bildung, und die Poesiepädagogin Sigrid Sierleja dagegen wollen »nicht nur Beine und Bälle sehen - das Drumherum ist mindestens ebenso abbildungswürdig.« Sie denken an ein Konterfei des Kindes, das Papa nur ins Stadion begleitet, weil man dort so leckere Bratwürstchen kriegt, oder an die Ehefrau, die sich gemütlich mit einem guten Buch aufs Sofa kuschelt, derweil Männe sich am Spielfeldrand die Seele aus dem Leib brüllt.
Und so geht's: Bis zum 9. April überspielen die Teilnehmer ihr - digital aufgenommenes! - Bild auf die Internetseite www.vhs-fussballfoto.de. Am 24. April entscheidet die vierköpfige Jury über den Regionalsieger. »Wir wählen vier Fotos aus«, kündigt Anne Wellmann an. Diese Bilder werden bundesweit begutachtet; die Entscheidung fällt am 12. Mai.
Erlaubt sind Schnappschüsse, aber auch gestellte Szenen und kleine Serien, die ein Gesamtmotiv ergeben. Erster Preis: ein Adobe Creative Suite 2 Premium (2000 Euro); zweiter Preis: ein Einkaufsgutschein von AC-Foto (1500 Euro); dritter Preis: ein Konica-Minolta-Kamera-Set (1400 Euro).
Die VHS bietet ein Begleitseminar »Rund um den Fußball« an (16. Februar bis 16. März; Leitung: Paul Hartjens). Und Wolfgang Ridder, VHS-Fachbereichsleiter Sprachen, weist darauf hin, dass alle Sprachen aller an der WM teilnehmenden Länder in VHS-Kursen gelehrt werden.

Artikel vom 02.02.2006