04.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Helden jagen den Bösewicht

»Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen« tummelt sich bei RTL


RTL, Sonntag, 20.15 Uhr: Sean Connerys bislang letzter Kinofilm als Erstaufführung im Fernsehen: »Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen«, 2003 im Kino angelaufen, war besonders in den USA ein Erfolg, bei vielen Kritikern weniger. Die bunte Mischung aus Weltliteratur des 19. Jahrhunderts, Comicerzählung und Tricktechnik überzeugte nicht jeden.
Zu den Romanhelden, die der Film versammelt, gehören der Abenteurer Allan Quatermain (Connery), Oscar Wildes Dandyfigur Dorian Gray (Stuart Townsend), Jules Vernes sagenhafter Kapitän Nemo (Naseeruddin Shah), Tom Sawyer (Shane West) sowie Dr. Jekyll und sein finsteres anderes Ich Mr. Hyde (Jason Flemyng). Einzige Frau unter den »Gentlemen« ist Mina Harker (Peta Wilson), die einst an der Seite ihres Mannes Jonathan den Vampir Dracula jagte.
Die Handlung basiert auf einem Comicroman von Alan Moore. Die Welt ist von einem gigantischen Krieg bedroht, weil ein Bösewicht mit dem Waffenhandel ein Vermögen verdienen will. Dagegen bieten die »Gentlemen« ihr ganzes Können auf. Mit aufwendigen Kulissen und digitalen Effekten wird die Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts zum Leben erweckt.

Artikel vom 04.02.2006