02.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ab in die Mitte!« wieder am Start

Eine erneute Landesförderung käme einer kleinen Sensation gleich


Bielefeld (bp). Am Montag, 6. Februar, wird es für Dr. Annette Klinkert, Projektleiterin bei der Bielefeld Marketing GmbH, spannend: An diesem Tag werden im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen die Städte und Gemeinden gekürt, die in diesem Jahr für ihr »Ab in die Mitte«-Programm gefördert werden.
Wäre Bielefeld erneut dabei, käme das schon einer kleinen Sensation nahe, denn es wäre das sechste Mal hintereinander - so oft wurde noch keine Stadt bedacht. »Wahrscheinlich sind jetzt andere an der Reihe,« glaubt zurückhaltend Annette Klinkert. Die Konkurrenz ist groß: 67 Kommunen in Nordrhein-Westfalen haben sich beworben, denn wer den Zuschlag bekommt, bekommt auch Fördermittel.
In diesem Jahr bewirbt sich die Bielefeld Marketing GmbH als Veranstalter mit dem Programm »Pudding, Pickert und Patente«, das, käme denn tatsächlich der Zuschlag, im September und Oktober realisiert werden würde.
Annette Klinkert betont ausdrücklich: »Ohne die Fördermittel aus dem 'Ab in die Mitte!'-Programm findet 'Pudding, Pickert und Patente' nicht statt - jedenfalls nicht 2006.« Möglich wäre allenfalls, dass Elemente daraus 2007 umgesetzt werden könnten.
Zu den Fördermitteln des Landes müsste die Bielefeld Marketing ohnedies mindestens den selben Betrag von Sponsoren einwerben.
Vor der eigentlichen Preisverleihung präsentieren die Siegerstädte von 2005 ihr Vorjahresprogramm: Bielefeld ist unter anderem mit Kunstobjekten und Fotografien dabei.

Artikel vom 02.02.2006